Problem von Marcus - 21 Jahre

unbezahlte Überstunden

hey ihr ich habe ein problem mit meiner arbeitszeit ich bin mechatroniker lehrling in einem autohaus und in meinem vertrag steht 40std woche. dass ich allein in der woche auf ca 44std komme macht mir ja nix aus aber dass mein chef vorraussetzt dass ich auch noch jeden samstag unbezahlt arbeite stinkt mir gewaltig. einmal habe ich gesagt ich kann samstag nicht kommen da ich zu einem geburtstag musste welcher weiter weg war habe ich zu hören bekommen dass es das A und O sei am samstag zu kommen. das kann doch nicht sein oder? Darf der das? hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen

mfg Marcus

Verena Anwort von Verena

Lieber Marcus,

Nein Azubis, müssen keine Überstunden machen. Nur in absoluten Notfällen (Personalmangel ist keiner) kann ein Chef seinen Azubi dazu verpflichten.

Wenn es mal vorkommt, kann man das sicher -nach Absprache - in Kauf nehmen, aber regelmäßig, verpflichtend und unbezahlt scheint mir doch nicht richtig zu sein.

Wir sind keine Rechtsanwälte und weil das hier ins Arbeitsrecht fällt, kan ich dir auch nur bedingt raten.

Besser helfen kann man dir sicher in der Berufsschule, oder bei der Handwerkskammer, die haben auch einen Berater für Auszubildende.

Es gibt im internet die Seite www.Azubi-Azubine.de, die haben das ganze sehr schön zusammen gefasst. Rechte und Pflichten eines Azubis, mit zugehörigen Paragraphen.

Vielleicht hilft es ja, wenn du erstmal das Gespräch mit deinem Chef suchst. Natülich vorbereitet und mit allen Fakten "schwarz auf weiß".

Viel Glück
Verena