Problem von Anonym - 15 Jahre

Vater hat Selbstmord begangen

Hallo,
mein Vater hat vor vier Monaten Selbstmord begangen. Ich weiß nicht warum und ich vermisse ihn echt total. Ich würde gerne mit meinen Freunden reden, aber ich kann nicht, da sie sowas nicht verstehen. Trauer meine ich. Meine Klassenlehrerin hat mir am Anfang angeboten ich könnte sie immer anrufen und so. Aber danach hat sie nie mehr ein Wort darüber verloren. Mich nie mehr gefragt wie es mir geht. Ich würde gerne mit ihr reden, weiß aber nicht wie ich sie drauf ansprechen soll. Ich fresse meine Gefühle und Trauer im Moment in mich rein.

Danke für Ratschläge schon im Voraus.

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Hilfesuchende,
als erstes möchte ich dir mein Beileid für deinen Verlust ausdrücken. Ich kann zutiefst verstehen, dass du dich mit deiner Trauer an jemanden wenden möchtest und auch musst. Ich halte es für eine gute Idee, mit deiner Klassenlehrerin darüber zu sprechen, da sie dich auch über längere Zeit intensiv begleiten kann.
Ich vermute mal das deine Lehrerin dich nicht mehr auf den Verlust angesprochen hat, weil sie dich mit dem ?Aufwühlen? nicht mehr verletzen möchte, als du es schon bist. Ordne daher ihre ?Sprachlosigkeit? keinesfalls als mangelndes Interesse ein!
Du fragst dich jetzt also, wie du mit ihr in Kontakt treten sollst. Ich würde dir empfehlen, sie direkt mal anzusprechen, ob sie in der großen Pause/ nach dem Unterricht etwas Zeit für ein Gespräch hätte. Du musst sicherlich nicht direkt sagen worum es sich handelt, sie wird es sich wohl möglich denken können. Es wäre auf jeden Fall wichtig, das du nicht versuchst, in einer kurzen Pause mit ihr darüber zu sprechen, da in solchen Pausen Lehrer meist sehr gestresst sind.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, du kannst dich gern erneut an uns wenden!

Liebe Grüße,
Stefan

Feedback: http://mein-kummerkasten.de/242053/Vater-hat-Selbstmord-begangen.html