Problem von Sebastian - 22 Jahre

1269 km zwischen uns...

Moin liebes KuKa-Team,
also, auch bei mir handelt es sich um eine Internetbekanntschaft... im Oktober 2004 habe ich mal während der Arbeit aus purer Langeweile das Chatprogramm MIRC installiert... eingeloggt, wahllos irgend einen Raum betreten und... sie getroffen. Sie heißt Iulia und wohnt in Rumänien. Anfangs wars nur ne Freundschaft, dann ne gute freundschaft und mit der Zeit... Liebe. Wir chatten mittlerweile fast jeden Tab für mindestens 3 Stunden, telefonieren jedes Wochenende, haben uns schon Briefe, Fotos und kleine Geschenke geschickt, schreiben uns oft SMS... was soll ich sagen? Sie ist die, die ich immer gesucht habe. Es ist perfekt. Keine meiner bisherigen Freundinnen hat in mir nur annähernd solche Gefühle hervorgerufen. Und das beste: in einer Woche gehe ich sie besuchen! Ich freue mich, aber habe auch Angst... denn dieses Treffen wird zeigen, ob wir uns auch im echten Leben lieben werden... ich hoffe so sehr, dass es so sein wird. Aber wenn... was ist dann? Ich vermisse sie ja jetzt schon so sehr. Wie wird dass dann erst, wenn ich sie mal wirklich gesehen habe, ihre Nähe mal gespürt habe? Ich bin auch nur ein Azubi und kann mir nicht alle paar Wochen eine Reise zu ihr leisten. Sie studiert und hat deshalb auch nicht so viel Geld. Und ausserdem sind die Ausreisebestimmungen aus Rumänien ziemlich übel... was soll ich tun? Ich liebe sie so sehr und wich weiß, daß sie das selbe für mich fühlt. Ich wünsche mir so sehr, daß wir eine gemeinsame Zukunft haben. Aber wie, wie verdammt sollel wir das anstellen? Ihr seht, ich hab nicht wirklich eine Frage. Ich wollte es einfach mal loswerden und hoffe, ihr habt ein paar hilfreiche Worte für mich.

Anwort von Sabine

Hallo Sebastian!

Seit es den Computer gibt, finden sich immer wieder neue Lieben aus aller Welt. Die Computerwelt ermöglicht es uns. Nicht wahr? Jetzt aber mal ehrlich. Du hast sie noch nie gespürt, noch nie gerochen und noch nie ihre Hände gehalten. Ihr noch nie tatsächlich in die Augen gesehen. Noch ist sie eine Stimme und geschriebene Worte. Klingt erdrückend, ist aber nicht so von mir gemeint. Glaube mir. Du schreibst, dass Du sie so sehr liebst. Ist es nicht eher eine Verliebstheit? Eine Sehnsucht danach, was man immer gesucht hat? Ich kann mir nicht denken, dass Du sie wirklich lieben kannst, wenn Du ihr noch nicht einmal richtig nahe warst oder sie im Arm gehalten hast. So denke ich zumindest. Du stürzt Dich gerade in eine Traumwelt, die sie Dir mit ihren Woren eröffnet hat. Ich möchte sie Dir nicht ausreden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Dich erwischt hat. Ich möchte nur nicht, dass es Dich irgendwann verletzt. Pass ein wenig auf Deine Gefühle auf. Du kennst die pro und contra Seiten eurer Freundschaft, intensiven Freundschaft. Es wird Probleme geben, das weißt Du jetzt selber. Herz und Verstand kämpfen. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Dennoch solltest Du den Draht zur realen Welt nicht verlieren und an die Menschen um Dich herum auch denken. Die, die Du anfassen kannst und die, die Dir in die Augen sehen können. Versuche einfach vorsichtig zu sein mit Deiner Liebe. Ihr versteht euch gut, ihr vermisst euch. Ich gehe aber dennoch davon aus, dass es mehr eine Verliebtheit ist, bis ihr euch wirklich irgendwann mal getroffen habt. Ich möchte nicht, dass es Dir irgendwann mal weh tut, weil Du Dich zu sehr reingehängt hast mit den ganzen Problemen, die neben eurer Zuneigung ("Liebe") auftauchen. Erkannt hast Du es schon selber. Pass auf Dich auf.
Vergiss nicht mit Freunden auszugehen und zu leben. Vielleicht bekommt ihr irgendwann die Chance euch zu sehen, aber pass bitte auch auf Dein Herz auf und flüchte nicht nur in die Computerwelt. Zwischen Liebe und Verliebtheit steht m.E. die Realität. Verstehst Du, was ich meine? Sie ist real am anderen Ende der Leitungen, aber ihre Hand zu halten oder sie zu berühren und spüren gehört auch dazu um die Liebe wirklich zu erkennen. So finde ich zumindest. Pass auf Dich auf.


Lieben Gruß