Problem von Anonym - 16 Jahre

schwul?

Hallo! Habe folgendes Problem: viele Leute die mich nicht richtig kennen sagen ich wär schwul. Aber ich selber denke dass ich es nicht bin. Bzw. bin mir da sehr unschlüssig. Bisher hatte ich nur Freundinnen und das \"kribbeln im Bauch\" hatte ich auch nur bei Mädchen. Bei Selbstbefriedigung denke ich sowohl an Jungen als auch an Mädchen. Ich wünsche mir sehr gerne später einmal eine hübsche Frau und 2 Kinder zu haben und so. Aber alle sagen immer ich wär schwul. Und ich guck halt auch bei Jungs und so manchmal was genauer hin. Aber das ist nicht so viel anders als bei Mädchen. (wie jeder andere gucke ich da denke ich mal schnell in den ausschnitt).. Bin ich schwul? Wenn nein, wie komme ich von dem Ruf weg? Wurde als Kind halt wie Herbert Grönemeyer sagt nicht \"zum Mann geeicht\" .. Und habe überwiegend weibliche Freunde. Mit Jungs versteh ich mich eigentlich auch sehr gut. Aber trotzdem lieber mit Mädchen unterwegs und so.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Fragesteller,
ich kann verstehen, dass sich die Anschuldigungen der anderen, schwul zu sein, verunsichern. Ich hoffe jedoch dich etwas beruhigen zu können: es ist in deinem Alter nicht untypisch, auch mal an das eigene Geschlecht zu denken bzw. mal einen Blick auf andere Jungs zu werfen. Außerdem hat schwul zu sein nichts mit der Erziehung zu tun.
Das du lieber mit Mädchen unterwegs bist, lässt nicht darauf schließen das du schwul bist, sondern eher das du Kommunikativer bist, als andere Jungen. Die ?Anschuldigungen? können auch daher rühren, dass die anderen Jungs nicht verstehen können, wie man mit Mädchen befreundet sein kann. Viele in deinem Alter denken da so ziemlich engstirnig: entweder man ist mit einem Mädchen zusammen oder man macht einen Bogen drum herum ? alles andere wird nicht geduldet.
Mal ganz abgesehen davon: was wäre denn wenn du nun schwul oder bi wärst? Die Hauptsache wäre doch, dass du glücklich mit deinem Leben wärst. Und das könntest du auch mit einem Jungen sein, solltest du dich vielleicht später doch dauerhaft zu Jungs hingezogen fühlen. Im Endeffekt ist es DEIN Leben und es kann anderen total egal sein, wie und mit wem an deiner Seite du dieses auslebst. Dich zu ?verstellen? nur um von einem Ruf loszukommen halte ich persönlich für keine günstige Variante. Damit würdest du dich nur selbst belügen um so zu sein, wie andere dich gern hätten.

Ich wünsche dir alles Gute, solltest du noch Fragen oder Probleme haben, kannst du dich gern an uns wenden.

Liebe Grüße,
Stefan