Problem von Laika - 12 Jahre

Jungfernhäutchen

Hallo,

ich war gestern im Schwimmbad, und ich bin vom 1 Meter Brett gesprungen !!! Ich hatte die Beine auseinander und das tat ganz schön weh !!! Ich habe Angst das mein Jungfernhäutchen gerissen ist !!!

Danke im vorraus

Laika

Dana Anwort von Dana

Hallo, Laika!

Autsch! Da kann ich verstehen, dass das weh getan hat. Das Wasser hat eine sehr starke Härte, wenn man aus einer gewissen Höhe aufkommt, je höher das Sprungbrett, desto härter das Wasser beim Aufkommen. Daher machen auch die Turmspringer, die das ja professionell machen, beim Eintauchen immer eine Armbewegung, die das Wasser teilen. Dadurch wird es "durchlässig" und sie tun sich nicht weh.

Du hast nun durch einen blöden Zufall die Beine auseinander gehabt beim Eintauchen, weshalb das Wasser als "Fläche" dir in den Schritt geklatscht ist. Dass dabei dein Jungfernhäutchen reißt, ist relativ unwahrscheinlich. Dazu muss eine Kraft direkt auf das Häutchen wirken, das Wasser kommt aber nicht mit solcher Gewalt da rein. Du wirst dir den äußeren Bereich deiner Vulva quasi ein wenig geprellt haben.

Allerdings bin ich kein Arzt, ich überlege nur anhand meiner Erfahrungen, ob sowas gehen kann oder nicht und bin der Meinung, dass du dir zwar weh getan hast, es aber nicht zum Riss des Jungfernhäutchens gekommen sein kann. Das Wasser hätte mit starker Kraft in dich eindringen müssen, aber durch den Badeanzug und durch die Enge der Öffnung wird es schon mal abgebremst, wenn überhaupt viel nach drinnen gelangen konnte.

Um Sicherheit zu bekommen, müsstest du schon einen Arzt konsultieren, der dich untersucht. Warst du schon mal beim Frauenarzt? Wenn nicht, wäre es gut, es einmal zu tun. Du musst ja, wenn du nicht möchtest, nicht sagen, was genau ist. Sag einfach, du willst mal untersucht werden, schließlich kommst du jetzt in die Pubertät. Du kannst auch deine Krankenkassenkarte schnappen und einfach zu einem hingehen. Schildere dein Problem, das ist nichts Peinliches, wirklich nicht. So ernst wie ich wird auch der Arzt dein Problem nehmen und kann dich sicher schnell beruhigen. Danach wird es dir sicher besser gehen als wenn ich dir sage, dass ich denke, dass nichts ist. Ich bin einfach nicht vom Fach.

Liebe Grüße und nur Mut! Da frisst dich keiner!

Dana