Problem von Joanna - 19 Jahre

Alltagstrott

Hallo!
Ich bin zwar erst 19, wohne aber trotzdem seit 4 Monaten mit meinem Freund zusammen. Jetzt habe ich Angst, dass wir bald nur noch nebeneinander her leben! Es ist klar, dass Uni und Schule vorgehen, aber wir beschäftigen uns kaum noch wirklich miteinander. Wir besprechen das Fernsehprogramm am Abend und wer am nächsten Tag den Haustürschlüssel mitnimmt. So sollte es doch nicht mal nach 5 Jahren sein!Wir lieben uns beide wirklich sehr! Was können wir dagegen tun?
Und was kann ich tun, wenn ich das Gefühl habe, dass er mich nicht mehr so attraktiv findet wie früher? Damals hat er zum Beispiel gesagt: "Wofür schminkst du dich eigentlich?Du siehst doch auch so wunderschön aus".
Sowas höre ich nur noch selten.
Ich will einfach nicht so enden wie meine Großeltern, die sich nichts mehr zu sagen haben...

Anwort von Phine

Hallo Johanna,
Du machst grade eine Erfahruzng, die alle Paare irgendwann mal machen.
Es gibt einen Grund, warum Liebesfilme immer an der Stelle aufhören, an der das Paar sich kriegt bzw zusammen kommt (mit einem fetten Kuß und dann Ende). Wollen wir Meg Ryan und Tom Hanks im alltagstrott sehn? Nein, das wäre nciht mehr romantisch.
Liebe finden ist romantisch, die erste Zeit Wolke 7 auch, aber der Alltag hat sowas nicht oder nur selten.
Fast alle Paare enden so oder Trennen sich.
Es ist sehr sehr schwer in eienr langen beziehung die Spannung zu erhalten, man muß sich immer wieder neu verlieben.
Wenn ich das Geheimrezept dafür wüßte würde ich ein Buch schreiben und reich werden, aber leider weiß weder ich es, noch meine Mutter nach 20 Jahren Ehe.

Wichtig ist, über diese Sorgen mit dem Partner zu reden und vor allem sich Zeit füreinander frei zu schaufeln, also sich so richtig zu einem Date zu verabreden (auch wenn man zusammen wohnt).
unterneht etwas nur zu zweit und konzentriert euch nur auf euch . vergeßt die Gedanken an den Alltag.
Vielleicht ist es auch gut, wenn man sich nicht so viel sieht udn wieder richtig aufeinander freuen kann.
Manchmal kann auch ein "Tapetenwechsel" helfen, also mal für ein Wochenende allein wegfahren und etwas schönes untern ehmebn und reläxen.

KJlar, Komplimente nehmen ab, man sieht sich irgendwann als selbstverständlich an.
Vielleicht fängst du einfach mal an, ihm was nettes zu sagen und ihm eine Freunde zu machen, wie zB am nächsten sonntag mit einem Frühstück im Bett, langem Kuscheln und tiefen Blicken in die Augen.
Aber klär vorher ab, ob er Zeit hat, sonst gibts Streß.

Mehr fällt mir auch nicht ein.
viel Glück!