Problem von Anonym - 18 Jahre

Handyvertrag

Ich habe insgesamt 3 handyverträge für ungefähr 50 euro im monat unterschrieben... ich kann das aber nicht bezahlen! Kollegen haben mir gesagt, dass ich dafür \"nur\" einen eintrag in die schufa kriege, aber man kriegt doch auch ne anzeige oder sowas oder??

Hilfe ich bin echt verzweifelt!!

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Unbekannter,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Da wir keine Rechtsberatung geben dürfen, kann ich dir nur ansatzweise erklären, was noch auf dich zu kommt.

Mit einem Eintrag in der Schufa ist es nicht getan.
Wenn du nicht zahlst, wirst du abgemahnt. Jede einzelne Mahnung kostst zusätzlich etwas. Geld, was du eh schon nicht hast. Außerdem werden die SIM Karten gesperrt, so dass du nicht mehr telefonieren und keine SMS mehr schicken kannst. Irgendwann geht dann alles an ein Inkassobüro. Die Mitarbeiter dort werden dann beauftragt, das Geld einzufordern. Auch von denen erhälst du Mahnungen. Irgendwann kommt dann ein sogenannter Mahnbescheid. Reagierst du immer noch nicht, folgen weitere Schritte: Vollstreckungsbescheid, Titulierung der Forderung und die Zwangsvollstreckung. Was in den einzelnen Schritten passiert und was du tun solltest, findest du hier: http://www.meine-schulden.de/schritte_der_glaeubiger/mahnungen (Auf der linken Seite im Menü findest du die einzelnen Schritte!)

Dass man nicht einfach Handyverträge abschließen kann, ohne die entstandenen Kosten zu zahlen ist logisch. Wenn man "nur" mit einem Eintrag in der Schufa rechnen muss würden bald sehr viele Menschen so etwas tun, weil sie ja sonst nichts zu befürchten hätten. Das ist aber grundlegend falsch! Es kommen viele weitere, unnötige Kosten auf dich zu. Es kann passieren, dass du aufgrund dieses ganzen Prozesses keine Wohnung bekommst, nichts mehr bestellen kannst, keine Arbeit mehr findest, weil du bei vielen Jobs so etwas angeben musst,etc.! Du siehst also, dass es nicht ratsam ist, einen Vertrag abzuschließen, wenn du nicht zahlen kannst.

Ich würde dir empfehlen, zur Schuldnerberatung zu gehen! Dort kannst du dich ausführlich beraten lassen. Beachte bitte, dass seriöse Schuldnerberatungen kein Geld für die Beratung verlangen! Außerdem solltest du dich schnellstmöglich mit dem Mobilfunkanbieter in Verbindung setzen und sie nach einer Lösung fragen. Eventuell können die Verträge ja so umgestellt werden, dass du weniger zahlst! Ein Versuch ist es wert!

Alles Liebe,
Franzi