Problem von Debbie - 16 Jahre

Probleme im Auslandsjahr

Hallo

also ich bin gerade in Kanada für ein Auslandsjahr und fühle mich einfach nicht wohl . Also wir haben den ganzen Aufenthalt ohne organisation geplant , was vielleicht auch ein Fehler war . Mein Opa ist der Cousin von meiner Gastschwester´s Opa und mein vater hat damals für diese Leute gearbeitet und wollte mir das jetzt ermöglichen ein auslandsjahr zu machen . Nunja ich lebe auf ner Farm mitten im Nirgendwo , der nächte ort ist 30km entfernt(dort ist auch die Schule), und die meisten leute wohnen auf ner Farm.(nächste Nachbar ist 5km). Nunja ich fühle mich einfach einsam und ich kann es nicht mit langeweile beschreiben , da ich in der Woche eigentlich ziemlich beschäftigt bin ,da ich in der woche jeden tag bis halb 4schule hab , 2mal volleyball training , 1mal hiphop tanzen und dann noch die Fahrt von der Schule und dann noch Hausaufgaben und lernen. Nunja am Anfang hatte ich es ziemlich schwer am Wochenende , da ich nicht wusste was man auf ner Farm machen soll , aber mittlerweile hab ich den weg nach draußen gefunden , hab auf der Farm geholfen , bin geritten , quad gefahren ,..etc. Nunja hört sich alles ja toll an aber ich mache immer alles alleine , meine Gastfamilie guckt viel Fernsehn und am Wochenende fast den ganzen Tag . Nunja ich hab zwar viel zutun aber es fühlt sich einfach nicht echt an .. man kann halt nicht die besten Gespräche führen , wenn die den ganzen Tag (oder Abend nach der Schule) nur vorm Fernseher sitzen , und ich red schon immer sehr viel , aber ic fühle mich manchmal einfach blöd die ganze Zeit \"dazwischen\" zu reden ..

In der Schule sind die Leute eigentlich ganz nett und die Lehrer sind auch total freundlich , aber ich habe noch nciht wirklcih Freunde gemacht , also jeder kennt mich da es eine sehr kleine Schule ist , und die hatten noch nie (oder nur einmal eine/n ATS) Nunja aber ich weiß einfach nciht in welche \"gruppe\" von Freunden ich gehöre.. da ist einmal meine Gasschwester , die aber in der 12. (ich bin in der 11) ist und mich zu den meisten Partys mitnimmt , oder ihren Freunden , und dann gibt es halt verschiedene gruppen von Leuten und ich weiß nicht zu welcher ich mich hingeben soll ... Ansonsten ist es auch nicht üblich sich nach der schule oder am wochenende zu treffen da die entfernung total weit ist . und ich müsste halt auch immer fragen wenn ich irgendwo hinwill, da ich weder ein auto noch einen fühereschein hab. Und so krieg ich einfach auch nciht so den Anschluss..

Auch bin ich noch frustriert über den Anfang meines ATJ da ich keine Gratuation machen kann ( da ich nicht in der 12 bin (sowie die meisten) sondern in der 11. Nunja ich denke das war(ist) für den anfang erstmal einfacher mit dem englisch , aber in mathe haben wir das meiste shcon gemacht(da ich in deutschland das Gymnasium besuchte und sagen wir mal nicht schlecht war).Und es ist nach 2Monaten immer noch nicht sicher ob ich mit nach Mexiko kann ( eine Art Klassenfahrt). Auch bin ich frustriert , wenn ich so lese was andere AtS im Auslandsjahr machen , da die immer was am Wochenende gemacht haben , und ich bisher nur einmal für kurze zeit shoppen war , und das war als ich angekommen bin (am16.august) Nunja es ist vielleicht nicht ganz einfach in Kanada , da es 3,1/2 Stunden dauert zur nächsten Stadt in der man shoppen kann .. nunja ich will ja nciht unbedingt shoppen , aber ich bin einfach jedes Wochenende zu Hause und hab nichts zu tun ( die kanadier gucken wie gesagt TV , meine Gastschwester arbeitet meistens (ich kann leider nciht arbeiten ,da ich kein workvisa habe),..und es ist wie gesagt schon mehr als 2monate her

Nunja ich war schon so weit abzubrechen , habe aber nochmal drüber nachgedacht und es nicht getan , ich denke Heimweh spielt auch noch eine große Rolle , weil wenn es einem schlecht geht man eher drüber nachdenkt als wenn es einem gut geht ,.. nunja und ich vermisse alles ganz dolle in deutld. Nunja meine Eltern meinen ich müsse die Entscheidung selbst treffen , aber ich habe ihnen nicht gesagt , das ich es vielleicht die falsche entscheidung war alles privat zu machen und mich ins nirgendwo zu schicken .. nunja ich wüsste auch nciht wie ich in die Stadt kommen soll (also wechseln , da ich nicht weiß wie man es mit der schule/familie machen soll und auch ncih wie ich das den leuten hier erklären soll)

Nunja ich dachte immer schlimmer ganz nicht kommen , habe viel geweint und nunja dann jetzt hab ich auch noch ein problem mehr , da ich mit ein paar mädels (4) den lezten Kurs geschwänzt habe , ich weiß das es nicht ok war und habe auch eine Strafe von meiner gastmutter bekommen( , ich habe mich einfach zu sehr von den mädchen beeinflussen lassen aber es hat einfach mal gut gefühlt mal jemanden zu haben der einen mag , und ich hatte auch viel spaß mit denen , es war der letzte kurs heute und wir hätten einen film geguckt mit einer vertretungsleherin , die niemand mag , und es waren nur 2leute im kurs , da die jungs auch geschwänzt haben und ich hab mich einfach blöd gefühlt da dann hinzugehen .. nunja für meine gastmutter war das alles andere als ok , da sie in der schule arbeitet , und nunja sie meinte wenn das nochmal passiert wird sie mich nachhause schicken und ich muss es meinen eltern sagen oder sie tut es ..und ich hab ausgehverbot für die nächsten 4partys (da nicht jedes wochenende eine party ist) nunja ich hätte nie gedacht das es soo schlimm sein wird , da die anderen eltern es erlaubt haben..nunja und in der schule kann ich montag den ganzen tag in einem kleinen raum sitzen und bekomme keinen unterricht

aber nunja was passiert ist ist passiert und nunja es ging mir einfach so schlecht aber das ist auch keine lösung , aber ich weiß einfach nciht was ich machen soll , und wenn ich dann die anderen blogs lese von den ats fühle ist das einfach nur frustrierend und was soll ich hier shcon viel sehen außer vielen feldern ..

nunja danke schon mal im voraus..

lg debbie :)

liebe grüße debbie

Dana Anwort von Dana

Liebe Debbie!

Ich kann es gut verstehen, dass du dich unwohl fühlst, so im "Nirgendwo". Du kommst aus einer ganz anderen Richtung, du bist gewohnt, nachmittags mal wegzugehen, dich mit Freunden zu treffen und einfach ein wenig Spaß zu haben. Nun wohnst du in einer Gegend, in der das nicht möglich ist. Ich höre zwar raus, dass du einige Aktivitäten hast, denen du nachgehen kannst, das dir aber nicht reicht.

Hast du mal überlegt, dich innerhalb umzuorientieren? Ich kenne Mädchen, die sehr traurig und unzufrieden in ihrer Gastfamilie waren, weil die ein völlig anderes Leben führten als sie selbst. Diese haben sich mit einer Organisation in Verbindung gesetzt, die diese Auslandsjahre vorbereitet und verwaltet und sind in eine andere Familie gekommen.

Ja, ich weiß, ihr habt das auf privater Basis gemacht, allerdings, wenn du nicht gleich heimfahren möchtest, weil das alles für dich doof ist, würde ich einfach mal gucken, wo diese Organisation für Auslandsjahre in deiner Nähe sitzt. Das kann man über Google gut rausfinden. Gibt es in eurer Schule noch andere Deutsche, die vielleicht auch gerade ein Auslandsjahr machen? Hör dich doch mal um und guck, ob du nicht noch Alternativen findest.

Wichtig ist auch, dass du mit deinen Eltern nochmals drüber redest. Ich glaube, dass dir Kanada schon gefällt und du eigentlich gerne weiterhin dort bleiben wollen würdest, WENN es denn eine bessere Gastfamilie und eine andere Ortschaft wäre, wo nicht 5km bis zum nächsten Haus liegen würden. Richtig? Dann versuch dir zu helfen, Debbie. Horch dich in der Schule um, durchforste das Net, rede mit deinen Eltern. Wenn das SO nicht das Richtige für dich ist, musst du das nicht bis zum bitteren Ende durchziehen. Überlege aber auch bitte genau, ob es wirklich SO schlimm ist oder ob du durch ein wenig Einfügen in dieses Leben nicht doch ein wenig mehr Spaß entwickeln könntest. Meist muss man in einem anderen Land auch andere Bedingungen in Kauf nehmen, das aber nur so nebenbei mal erwähnt.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana