Problem von Claudi - 13 Jahre

Meine Eltern sind asozial

Ich hasse meine Eltern einfach nur! Ich halte das langsam nicht mehr aus....
Meine Mutter schlägt mich immer wenn ich etwas falsch gemacht habe, sie wird immer so schnell aggressiv.Sie beschimpft mich immer als fett, obwohl alle meine Freunde sagen ich hätte ne schöne Figur (50kg bei 1,65cm) , sie sagt immerzu ich sei hässlich und das sagt sie mir wirklich sehr sehr oft... Ich hab ein wirklich sehr schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern, z.B. Hab ich ihnen nie erzählt, dass ich meine Tage habe, sondern sie haben meinen Badezimmermüll durchwühlt und da ne benutzte Binde gefunden! Durch sie ist mein Selbstbewusstsein so übelst im Keller...
ICH KANN NICHT MEHR!
Mein Vater hat nie Zeit für mich und wenn ich mal was wegen Schule von ihm brauche (z.B. Unterschirft) heißt es immer \"Halt die Gosche\". Gestern war er bei mir in Facebook online und hat i-welche Seiten auf \"Gefällt mir\" gedrückt...ich bin so gearscht!! Nun weis er auch, dass ich einen Freund habe und auch Bilder von mir im I-Net!!
Außerdem bin ich mir fast zu 100% sicher, dass er meine Mutter betrückt, denn er ist fast nie zu Hause und es heißt immer \"Das Geld ist zu knapp\" , aber ich weis so ungefähr was er verdient und das klann nicht sein ich habs ausgerechnet und auch nochmal nachrechnen lasse, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass er ne zweite Familie hat... Außerdem guckt er sich immer Pornos im I-Net, das weis ich weil er nie das Google Protokoll löscht und da dann Sachen stehen, wie z.B. YouPorn, usw

ICH HASSE BEIDE EINFACH SO SEHR UND WILL NUR WEG VON HIER UND IN NE NOOORMAAALEEE FAMILIE!!!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Claudi,

was du schreibst klingt alles schlimm. Eltern sollten ihre Kinder niemals schlagen. Sie sollten dich stärken, hinter dir stehen und stolz auf dich sein, aber dich doch nicht beleidigen! Ich kann mir auch vorstellen, dass es sicher sehr unangenehm für dich ist, dass sie deinen Badezimmermüll durchwühlt haben.

Man sollte zu seinen Kindern auch nie "Halt die Gosche" sagen. Du wolltest nur eine Unterschrift von ihm, das ist das normalste auf der Welt. Auch das mit Facebook ist deine Privatsphäre und dein Vater hat nicht das Recht Einträge für dich zu tätigen.

Mit dem Geld deines Vaters kann ich dich allerdings beruhigen. Ich glaube nicht, dass er eine zweite Familie hat. Als ich noch kein eigenes Geld verdient und zuhause gewohnt habe, hab ich auch oft unterschätzt, was das Leben kostet. Da fallen neben Essen, Wohnung/Haus noch so viele andere Posten an. Versicherung, Benzin fürs Auto oder Busfahrkarten, Telefonrechnung, ... Da ist das Geld gleich weg, das geht allen so. Daher glaub ich nicht, dass dein Vater noch eine Familie hat.

Kannst du nicht mal mit deinen Eltern reden? Sag deiner Mutter, wie sehr es dich verletzt, wenn sie dich z. B. so sehr beleidigt. Kannst du dir vielleicht in deiner Verwandtschaft Hilfe suchen? Hast du vielleicht eine nette Tante, mit der du darüber reden kannst, was bei dir zuhause los ist? Du kannst dich auch in der Schule einem Lehrer anvertrauen, dort kann man dir auch helfen. Oder eine nette Mutter einer Freundin kann dir Tipps geben. Sprich auf jeden Fall mit jemand Außenstehendem über dein Problem.

Es ist ja noch gar nicht gesagt, dass du unbedingt von zuhause weg musst. Oft hilft es schon, wenn Eltern von Fremden gezeigt und gesagt wird, wie falsch sie sich gerade verhalten. Das Jugendamt kann hier auch manchmal schlichtend eingreifen.

Trotzdem bitte ich dich nicht gleich den ganz harten Weg zu gehen, sondern zu versuchen, dass das mit deiner Familie wieder gut läuft.

Bei folgenden Internetseiten kannst du ebenfalls Hilfe bekommen:

http://bke-jugendberatung.de

http://www.jugend.rlp.de/jugendberatung.html

Ich wünsche dir alles Gute!

Kathrin