Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst in der Nacht!

In den Sommerferien hab ich mit einer Freundin ein Horrorfilm gesehen, undzwar \"Paranormal Activity\". Eigentlich habe ich keine Angst vor Horrorfilmen, wenn schon, hält die Angst 1-2 Tage. Aber dieser Film verfolgt mich schon seit Tagen/Wochen. In jeder Nacht wenn ich im Bett liege, hab ich Angst. Ich quetsche mich in die Ecke meines Bettes, damit ich nicht im Rande liege. Ich hab Angst, das die Tür zugeschlagen wird oder das der \"Dämon\" (der Dämon aus dem Film) mich rauszieht, wie bei dieser Frau im Film :/ Wenn ich alleine zuhause bin, ist das auch schlimm. Ich höre Schritte (kommt aber aus der Nachbarschaft) und schon kommt mir wieder diese Angst hoch. Gestern hatte ich sogar davon ein Albtraum und habe schlecht geschlafen. Bei jedem Geräusch kommt mir die Angst wieder hoch und ich wünschte einfach ich hätte den Film nie gesehen! Ich stelle mir manchmal vor, wie der Dämon das bei mir machen könnte, in der letzten Nacht hab ich Geräusche gehört, als ob jemand knurren würde, nach einer Weile war wieder dieses Geräusch da, aber dann hab ich bemerkt, das dass nur das Gewitter war.
Weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Mit Freunden hab ich darüber geredet, sie meinten nur das es ein Film sei und ich keine Angst haben sollte. Doch das brachte mir nicht weiter. Und mit meinen Eltern will ich nicht reden, da sie mir wahrscheinlich verbieten werden wieder solche Filem zu sehen oder sie werden mich vielleicht auslachen.

PS: Altersfreigabe ab 16 (der Film)

Danke im Vorraus =)

Dana Anwort von Dana

Hey!

Ich habe mir dein Thema mal rausgepickt, denn du bist im Prinzip "ich in grün". Dieser Film hat dich quasi leicht traumatisiert. Man merkt das daran, dass du für dich eher untypische Reaktionen zeigst. Der Film hat einschneidende Veränderung in deiner Psyche zur Folge. Diese können kurzzeitig auftreten, aber auch länger anhalten.

Bei mir zB hält das Ganze schon sehr lange an. Ich habe damals, als ich klein war, aus "Versehen" Teile des Exorzisten mitverfolgt, weil ich noch mal aus dem Bett gekrabbelt war, um meine Mutter was zu fragen (was ich eh nicht sollte, weil Schlafenszeit war). Meine Eltern guckten diesen Film und ich guckte verbotenerweise durch den Spalt in der Tür eine Weile mit. Die traumatische Begebenheit war, als dieses besessene Kind Gift und Galle spuckend sich im Bett aufsetzte, eine verzerrte Fratze im Gesicht und wie ein Mann sprach. Ich schrie damals los und habe das bis heute insofern nicht überwunden, dass ich immer noch Panik im Dunkeln habe (in manchen Situationen, vor allem, wenn ich alleine bin) und genau dieselben Vorstellungen habe wie du. Türen gehen von Geisterhand auf oder zu, irgendwer steht an meinem Bett, kommt sogar drunter...

Du hast also durchaus keine "kindischen Anwandlungen", sondern ein ernstzunehmendes Problem durch den Film. Diejenigen, die dich deshalb auslachen, haben absolut KEINE Ahnung und können ruhig vernachlässigt werden.

Es gibt nun mehrere Ansätze. Nicht jeder nagt da dran so lange wie ich. Ich war viel jünger, du viel älter, es kann also sein, dass diese Erfahrung langsam abebbt. Das würde ich erst abwarten. Währenddessen kann man sich zB mit einem Nachtlicht im Zimmer helfen, die ein leichtes Licht im Zimmer ausbreiten, bei dem man trotzdem schlafen kann. Licht und eine Geräuschkulisse helfen mir immer am besten. Wenn es ganz schlimm war, habe ich den Fernseher mit irgendwas Blödem einfach angelassen. Klar, es verbraucht etwas mehr Strom, aber 1. geht es dir bedeutend besser und 2. kann man ja heutzutage fast immer eine "Sleep"-Funktion verwenden, so dass der Fernseher nach zB 20min von alleine ausgeht.

Es wäre wichtig, dass du dir momentan vor allem viele lustige Sachen anschaust, wenn du Glück hast, verliert die Angst damit langsam ihre Wirkung. Sich dabei immer wieder zu sagen, dass das nur maskierte Schauspieler waren, mit einem Regisseur in der Ecke auf einem Stuhl und einem riesigen Team drumrum kann auch helfen. Ich habe mal zu einem Horrorfilm das Making off gesehen. Danach war der Film für mich absolut harmlos.

Kann man machen, muss man aber nicht.

Das alles würde ich erstmal ausprobieren, bevor weitere Schritte unternommen werden. Wenn du merkst, dass es auch nach Wochen absolut nicht hilft und du jeden Abend völlig panisch im Bett liegst, schreib einfach nochmal unter "Feedback". Schreibe nochmals kurz dein Problem in zwei Sätzen, gerne auch meinen Namen dabei, dann geht das Problem gleich an mich und ich weiß gleich wieder, wer du warst.

Erstmal viel Glück und Erfolg beim Bekämpfen der Angst. Nimm sie ernst und sch... auf die, die lachen.

Liebe Grüße,

Dana