Problem von Antje - 29 Jahre

warum bin ich immer so erstart

hay ich weiß nicht mehr weiter , immer wenn ich sex habe , verkrampfe ich , auch wenn ich bei bestimmte Ärzte bin.
Das war schon immer so. und ich weiß bis heute nicht warum, ein Kumpel beinte das ich kein vertrauen zu Menschen habe

ich hoffe das ihr mir helfen könnt

Anwort von Helmut

Hallo Antje! Danke, dass du Dich an uns gewendet hast! Also ich denke, dass dein Kumpel da gar nicht so falsch liegt! Das du erstarrst/verkrampfst zeigt, das du Dich nicht wohl fühlst! Irgendwas stimmt nicht (Kein Vertrauen, Angst das man dir wehtut oder Dich verletzt, Angst Gefühle zuzulassen)!

Zum Thema Sex: Du solltest Dir Zeit lassen und die Dinge nicht zu schnell angehen! Wenn du mit deinem Freund zusammen bist solltet ihr es euch gemütlich machen und vielleicht erstmal lieber kuscheln statt miteinander zu schlafen! Du solltest eure Zeit miteinander Dir so gestalten, dass du Dich wohlfühlst und entspannen kannst! Nur wenn du Dich wohl fühlst kannst du Dich entspannen und somit verkrampfst und erstarrst du nicht! Überlege für Dich selbst, was Dich stört und woran es denn liegen könnte, dass du Dich verkrampfst? Du scheinst gehemmt zu sein, Gefühle zuzulassen und Dich einfach "fallen zu lassen"! Legt eine schöne Musik auf und lasst euch (lass DU DIR!!) alle Zeit der Welt die du brauchst, um Dich erstmal wohl zu fühlen! Erst wenn du "bereit" bist (also Dich entspannen kannst und Dich wohlfühlst!) solltet ihr "weitergehen"! Das geht sicher nicht von heute auf morgen, ein bißchen (Eingewöhnungszeit) wird das wohl dauern, bis du Dich dann endgültig "fallen lassen" kannst! Das kann man aber lernen, mach Dir da keine Sorgen! Hör in Dich rein ud stell dir Fragen, woran es denn liegen könnte:
Hast du Angst das dein Freund Dir wehtun könnte?
Es irgendwas unangenehm, während du Sex hast (zu grob, Schmerzen, "zu schnell")??
Vertraust du deinem Freund (genug)?
Stimmt die Atmosphäre (Schöne Musik/Kerzen/Keine Störungen, egal welcher Art)?


Was das Thema Ärzte betrifft: Nun hier kann ich Dich beruhigen, ich denke die allerwenigsten Menschen können sich beim Arztbesuch entspannen! Ich denke das bei Dir als Frau da das Thema Frauenarzt sicher eine Rolle spielt! Hier kann ich Dir nur raten, Dir die "richtigen" Ärzte zu suchen,bei denen du das Gefühl hast der er/sie vorsichtig ist und dem du vertraust! Ein Arztbesuch bringt ja auch durchaus unangenehme oder schmerzhafte Erlebnisse mit sich (Spritze, Op, unangenehme Untersuchungen etc.) ich denke dass die meisten Menschen dann etwas vekrampfter sind als sonst, was ja auch ganz normal ist!

Hier nun meine Tipps:
- Suche dir einen Arzt, bei dem du Dich wohlfühlst und dem du vertraust (speziell bei den unangenehmen Dingen: Frauenarzt, Zahnarzt usw.)! Eine gewisse Anspannung ist aber normal!

- Mach es dir mit deinem Freund richtig schön gemütlich! Sorge für eine schöne Stimmung (kein Zeitdruck/Stress, vielleicht ein Bad nehmen (allein/zusammen), schöne Musik, Kuscheln und Schmusen etc.) und erst, wenn du BEREIT bist, "geht´s weiter"! Du musst lernen Dich fallen zu lassen und dich zu entspannen! Lass dich auf die Situation ein und geniesse sie! Es ist ja etwas SCHÖNES zu schmusen oder miteinander zu schlafen! Und wenn es "zu schnell" gehen sollte oder anderes Dich stört, solltest du dass erstmal aus der Welt schaffen! DU musst bestimmen was du jetzt magst und was auch nicht! Wenn du das nächste Mal erstarrst oder verkrampfst, frag dich, woran es denn gerade liegen kann (Was stimmt nicht?)! Denk dran: Verkrampfen bedeutet, dass du Dich nicht wohlfühlst/das du irgendwie Angst hast (kein Vertrauen!)! Ändere das zu deinem Vorteil, dazu musst du aber herausfinden WAS es ist!

Ich hoffe das ich Dir etwas weiterhelfen konnte! Du solltest meine Tipps auf jeden Fall mal "ausprobieren", denn schaden werden sie Dir auf gar keinem Fall, aber sie können helfen, wenn du Dich darauf einlässt! Alles Gute für die Zukunft! LG Helmut