Problem von Anonym - 19 Jahre

lesbisch???

Hallo,
ich habe momentan ein riesen Problem und weis nicht was ich machen soll. Eig. dachte ich, ich bin hetro. Hatte auch schon einen Freund. Aber irgendwie war es nicht das was ich wollte. Der Sex und alles. Ich hab dann auch schluss gemacht. Ich wollte Ihm nicht weh tun.
Ich habe auf einem Zeltlager eine Frau kennengelernt. Die war der Hammer. Ich habe schon länger darüber nachgedacht, ob ich evtl. auf Frauen steh. War mir aber nie sicher. Ich hab dann auch in der Nacht haben Sie und ich lang geredet. Ich fand sie als ich sie gesehen hab einfach wunderschön. Ich überlegte, wie es wäre mit ihr zu schlafen. Was dann auch passiert ich. Ich war am nächsten morgen der Glücklichste Mensch ;-)
In den Tagen, bzw. nächten haben wir uns wieder getroffen. Es war so schön mit Ihr. Ich wollte sie unbedingt wieder sehen. Leider wohne ich in Deutschland und sie in Ungarn. Also ganz schön weit weg. Wir telen gelegentlich noch. Aber der Kontakt wird weniger. Ich muss so oft an die Zeit denken. Und schaue dann doch ehr Frauen als Männern hinterher. Wenn meine Freundinen immer von Ihren Freunden erzählen, sag ich nie was dazu. Sie schauen den Typen hinterher und sagen, wow ist der geil oder den würde ich sofort nehmen, ich aber denk dann meistens, was finden die nur an dem. Sag dann gelegentlich auch, der ist doch nicht schlecht, auch wenn ich ihn gar nicht interessant finde. Ich weis nicht was mit mir los ist.
Mir ist mal rausgerutscht, die Freundin von dem ist doch hübsch.
Natürlich haben alle n bisschen blöd geschaut. Ich hab darauf hin schnell gesagt, naja, so würd ich auch gern aussehen.
Ich hätt so gern eine Freundin. Aber wo lern ich eine Kennen. Ich wohne in einem Kleinen Kaff, wo es nichts gibt, lesbenbars, oder ähnliches. Meine Eltern wissens nicht, Mein dad würds glaub auch nicht akzeptieren. Es lässt immer so scheis komentare ab, wenn z.B. schwule im Fernseh kommen, bsp. Politiker wie Westerwelle und wowerteit. Ich sag dann immer, des geht doch keinen was an. dann kommt immer irgendein aber...
Bin ich nun lesbisch?
Ich denk oft an Frauen, und empfinde nichts für Männer.
Ich weis einfach nicht was ich tun soll. Bitte um hilfe.
Danke im vorraus.

Verena Anwort von Verena

Liebe Ratsuchende,

Danke das Du uns dein Vertrauen gibst und dich an uns wendest.

Wenn ich Deine Mail so lese, höre ich deutlich Ratlosigkeit und Verwirrung.
Ich glaube, dass du dir deiner Vorlieben schon bewusst bist. Du schreibst deutlich das, dich im Moment Frauen anziehen und Männer ehr nicht. Und ich finde es bewundernswert, wie klar du diese Sachen formulieren kannst. Du beobachtest Dich und Deine Gefühle sehr genau, das finde ich toll.
Ob Du lesbisch bist, oder bisexuell; ob du immer Frauen lieben wirst, oder es "nur eine Phase" ist, wirst Du am Ende nur selbst entgültig oder immer wieder aufs neue entscheiden können.

Ich höre lauter bei dir "Was werden die anderen denken?" "Kann/Darf ich so sein?"

In der Theorie leben wir in einer aufgeklärten Gesellschaft, in der Liebe nicht mehr zwingend an Geschlecht gekoppelt ist. In der niemand auf Grund seiner Religion, Herkunft oder Partnerwahl, Geschlecht oder sonst irgendeinem Grund, angefeindet werden sollte.
In diesem Ideal, würden sich deine Eltern freuen, weil du jemanden liebst und glücklich bist. Und Deine Freundinnen würden es als selbstverständlich nehmen, dass Du Du bist, egal wen du liebst.

Leider ist die Welt nicht ideal und ich kann dir nicht versprechen, dass deine Eltern offen und aufgeschlossen reagieren werden und deine Freunde dich so aktzeptieren werden, wie du bist.

Du schreibst deine Eltern, vorallem dein Vater, seien in dieser Hinsicht ehr konservativ. Das er eine abwertende Haltung gegenüber Homosexuellen im Allgemeinen hat heißt nicht, dass er nicht lernen kann es bei einem Menschen den er liebt zu aktzptiern. Oft ist es ein großer Unterschied ob man von "den Schwulen" (also irgendeinem anonymen Fremden) spricht, oder dann jemanden im persönlichen Umfeld meint. Den man als Person kennt und schätzt, oder liebt und der dann eben UNTER ANDEREM schwul/lesbisch ist. Plötzlich bekommt das Fremde ein Gesicht und man ist in der Lage sich von Vorurteilen zu trennen.
Aber vielleicht wäre es, falls Du es bei deinen Eltern zum Thema machen willst es leichter, erstmal mit deiner Mutter zu sprechen und dann, wenn du sie als Verbündete hast, weiter zu schauen.

Gib deinen Eltern eine Chance und vielleicht auch die Zeit die sie brauchen um damit umzugehen.

Was deine Freunde betrifft, solltest du dich für ein Coming-Out entscheiden, ist es wahrscheinlich, dass es schwer wird. Und dass du auch einige "Freunde" verlieren wirst. Aber sind es Freunde, wenn du in ihrer Gegenwart aufpassen musst, dich nicht "zu verplappern"?

Ein Coming out ist immer ein großer Schritt, für den man am besten Rückhalt sucht und vor dem man sich seiner Selbst sehr sicher sein sollte. Du hast geschrieben, du würdest dich gern mit anderen Frauen austauschen. Es gibt online bestimmt viele Seiten, ich selbst kenne www.lesarion.de. Es ist eine große Community mit vielen Mitgliedern in den verschiedensten Lebensphasen, dort wirst du sicher auf Frauen treffen die aus eigener Erfahrung sprechen und dir raten können.

Ich wünsche Dir alles Gute, und würde mich freuen zu hören wie es bei dir weiter geht.

Verena