Problem von Anonym - 16 Jahre

meine mutter macht mich aggressiv

hallo ich bin 16 jahre alt und hab echt massive probleme mit meiner mutter ich ertrage diese frau einfach nicht,sie macht mich echt total aggressiv und das seit 7 jahren!!das fing an als meine eltern sich getrennt haben,da wollte meine mutter unbedingt umzihen also tat sie das auch jetzt kann ich meinen vater nur in den ferien sehen.das heisst mich und meinen vater trennen seit 7 jahren 800 kilometer.nun kommt das problem.immer wenn ich von meinem vater wider nachhause komme is meine mutter total kalt und komisch zu mir,ich nehme das anfangs nie ernst aber nach einiger zeit stört mich das hack darauf rum was die hatt dann heisst es immer \"ich hab nichts lass mich in ruhe\".natürlich bin nich auch total stur und gebe kontra ich rede nicht mehr normal mit ihr das heisst ich ignoriere sie und wenn sie ahndgreiflich wird (was in einem streit bei uns öfters passiert )schlägt die mich im gesicht und so es kam auch vor das sie eine backpfeife zurück bekommen hatt auf jeden fal ertrage ich das nicht mehr das sie und ihr scheiss freund ständig über meinen vater reden und ihn vor mir nieder machen das macht mich ertsens total aggressiv ich könnte die beiden in dem moment total zusammenschlagen bis die nichts mehr sagen könne andererseits macht mich dads voll traurig wei ich so an meinem vater hänge bitte könnt ihr mir helfen?

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter!

Und wieder eine Familie, wo Persönliches gegen den Exehepartner vor den Augen des "Kindes" rausgehauen werden. Das tut mir für dich sehr leid, denn das hast du nicht verdient.

Es ist klar, dass deine Mutter dich damit bis aufs Blut nervt, allerdings möchte ich dich bitten, nicht mehr zurück zu schlagen. Sicher, sie darf dich nicht schlagen, aber du darfst das genauso wenig. Du hast mehr gegen sie in der Hand, wenn du das "Opfer", nicht aber genauso der "Täter" bist.

Gäbe es denn die Möglichkeit, zu deinem Vater zu ziehen? Er ist ja genauso verantwortlich für dich wie deine Mum und du bist in einem Alter, in dem du durchaus ein Wort mit zu reden hast. Du merkst, dass du es zu Hause nicht mehr aushältst, dann tu was dagegen. Es wäre auch eine Möglichkeit, zu Großeltern zu ziehen, wenn du welche hast, wenn sie erreichbar sind und noch in einem Alter, in dem du sie nicht komplett überforderst.

Das sind alles einfach Ideen.

Wenn du merkst, dass du zu Hause nicht klar kommst und deine Mutter nichts als Schläge und Schreiereien für dich übrig hat und du sie seit mehreren Jahren eigentlich absolut ablehnst, muss eine neue Lösung her.

Wenn das mit dem Umzug zum Vater nicht geht (oder du das nicht willst) und das mit den Großeltern auch nicht, könntest du dich beim Jugendamt beraten lassen. Einfach mal dort anrufen und fragen, was du für Möglichkeiten hast. (Google: Jugendamt + der Name deiner Stadt. Sollte dir eigentlich Adressen und Telefonnummern ausspucken)

Aushalten musst du die Situation nicht, gerade, wenn sie gerne mal eskaliert. Aber denk immer dran: NICHT zurück schlagen, es setzt dich von der Opfer- auf die Täterseite und es wird sehr schwierig für dich, das weg zu diskutieren.

Liebe Grüße und viel Erfolg auf deinem Weg!

Dana