Problem von Anonym - 18 Jahre

Mutter versteht mich nicht

hallo,
ich bin echt am verzweifeln. undzwar wie der tietel schon sagt versteht mich meine mutter nicht. immer wenn ich ihr etwas von meine problemen erzähle weicht sie meine antworten ab wie zb: du bist selber schuld, das brauchst du nicht, nein das stimmt nicht, usw..

aber das größte problem ist bei mir der diät..

ich bin schon seit ca 1 monat auf diät (bzw ich versuche es). ich sage meine mutter immer dass sie was gesundes kochen soll und dass es uns beide schmeckt. aber was macht sie? sie bereitet fischtäbchen zu, kauft was von mc donalds oder kocht nudeln mit sahne soße... ich habe versucht eine woche von dem essen was sie kocht ab zu weichen aber wenn man hunger hat muss man einfach essen. zuhause haben wir kaum obst und gemüse, weil meine mutter so etwas nicht isst.
ich habe auch schon angefangen zu erbrechen damit ich abnehmen kann (ist echt gut). aber das kann ich auch nicht jeden tag machen da mein körper was zu essen braucht.

sport treibe ich auch 2 mal in der woche aber helfen tut es echt nicht
ich bin zwar schlank und trage \'\'s\'\' klamotten aber mein bauch, oberschenkel und mein brust will ich weg bekommen. im internet hab ich gelesen dass so etwas nur mit diät funktioniert.
ich wollte fragen wie ich es machen kann dass ich mit meine mutter einverstanden wären, dass wir gemeinsam gesund leben können. bzw dass sie gesund kocht.

Anwort von Helmut

Hallo Emre! Vielen Dank dass du dich bei uns gemeldet hast mit deinem Problem! Du hast gefragt was man machen kann um deine Mutter umzustimmen! Nun du kannst nur mit ihr darüber reden und versuchen sie zu überzeugen! Dafür brauchst du Argumente und die will ich Dir liefern!

- Kannst du mit ihr denn keinen Kompromiss machen, dass ihr z.B.: An mindestens 3 Tagen in der Woche gesunde Mahlzeiten kocht (Leichtes, kalorienarmes)?

- Oder dass du Dir selbst mal was Gesundes kochst/machst (Salat)?


Was die Diät betrifft: Ich bin Koch von Beruf und kann Dir sagen, dass Diäten alleine meist gar nichts bringen! Nur ein Paket aus: Ernährungsumstellung und Sport bringen auf lange Sicht etwas, da sich dein Stoffwechsel (also wie gut dein Körper Stoffe verarbeitet wie: Fettverbrennung, Vitaminaufnahme, Mineralstoffaufnahme, Nährstoffaufnahme) anpasst, was bei einer Diät (oder noch schlimmer Erbrechen/Bulimie) eher schlimmer wird als hilft! Erst viel, dann nichts, wieder viel usw. ist sehr ungesund!

- Du willst deinen Bauch, Oberschenkel und Brust wegbekommen? Ganz einfach, dass Stichwort heisst: GEZIELTES TRAINING! 4 ganz einfache Tipps, die garantiert helfen:

1. Liegestütze (trainiert Rücken, Brust innen/aussen, Schulter, Nacken, und die Seiten) Mach zu anfang 3mal 8: ( 8 Liegestützen Pause dann wieder 8 LS, Pause, dreimal hintereinander, Jeden Tag)! Damit trainierst du schon sehr viele Problembereiche!!

2. Kniebeugen ( Gut für Oberschenkel, Po, Knie und Waden, unterer Rücken)3 mal 10 zu Beginn! Täglich!

3. Sit-ups (gut für Bauch oben/unten/seitlich) 3 mal 8 sollten zu Anfang reichen, jeden Tag!

4. Eines der besten Diäten überhaupt: Fahrradfahren (oder auch Fussball!)! Wann immer du kannst solltest du Radfahren, denn durch Radfahren nimmst du fast überall ab und wirst insgesamt trainierter! Mindestens 1 Std am Stück (das es wirkt!), an Anfang würde ich dir zu 30 min. raten! So oft es geht!

Die ersten 3 Übungen kannst du dann langsam jedes Monat um 2 steigern, dass heißt:
1. Monat 3 mal 8 Liegstützen/Tag
2. Monat 3 mal 10 Liegestützen/Tag

Du kannst solange steigern, wie es Dir gut tut und nicht zu anstrengend ist! Du wirst sehen, dass du innerhalb von 2 Monaten schon erste Ergebnisse sehen wirst! Sehr gute Ergebnisse dauern ca. 1 Jahr!

Was das Erbrechen betrifft, will ich dir folgenden Hinweis geben: Ich hoffe, dass Dir klar ist, dass ständiges Erbrechen einige gesundheitliche Probleme nach sich ziehen kann (Verätzung der Speiseröhre, des Mageneingangs und des Kehlkopfs, Vitamin und Mineralstoffmangel der zu vielen unterschiedlichen weiteren Problemen führt!)!!!! Ich würde Dir wirklich komplett davon abraten, auch wenn es (vermeintlich!!) hilft! Der Schaden ist auf Dauer größer als dein jetziger Nutzen, glaub mir! Wenn deine Mutter weiterhin so ungesund kocht würde ICH lieber FDH machen anstatt zu Erbrechen! FDH = Friss die Hälfte, das heißt, du ist nur noch halb soviel wie jetzt (deine Mutter kann dich ja nicht zwingen mehr zu essen!)! Und die gesunden Sachen musst du Dir halt hin und wieder selbst besorgen (mal ein Apfel, Müsli, Obst allgemein)!

Ich finde es sehr schade dass Dich deine Mutter nicht unterstützt! Ich finde es sehr vernünftig und gut was du vorhast! Auch deine Mutter hätte ja was davon! Schade! Versuch sie zu überzeugen oder schenk ihr mal ein Kochbuch (ohne Spass, das mein ich ernst!!)! Vielleicht traut sie sich nur nicht gesund kochen, weil sie es nicht kann/weiss wie! Ich wünsche Dir viel Glück bei deinem klugen Vorhaben und gib nicht auf sondern denk an meine Tipps (FDH/Training/selbst mal Obst kaufen UND deine Mutter NERVEN dass sie endlich mal gesund kocht ;-)! LG Helmut