Problem von Anonym - 19 Jahre

Gefangen zwischen 2 Welten

Hallo,
ich habe ein Problem:
Ich fühle mich gefangen zwischen 2 Welten.
Auf der einen Seite stelle ich alles (Worte & Taten) von anderen und vor allem von mir selbst in Frage, deswegen bin ich recht unsicher. Zudem habe ich ein empfindliches Gewissen. Ich denke das geht bald in die Richtung, was man als Mann denkt, dass sich Frauen solche Gedanken machen und das die Charakterzüge nicht so ganz passen. Aber das ist nicht das Problem.
Das Problem ist die andere \"männliche\" primitive Seite. Wenn mich sexuelle Bedürfnisse überkommen und ich die befriedige, hasse ich mich danach und würde mich am liebsten bestrafen, mich umbringen und aus der Welt verschwinden.
Manchmal denke ich die heutige Gesellschaft oder was auch immer, macht mich zu etwas, dass ich nie sein wollte und jetzt hasse ich mich selber dafür. Dadurch kommen auch Gedanken, dass ich nicht in diese Welt hinein passe, jedenfalls nicht in die, die ich kenne. Ich träume ständig von einer \"heilen\" Welt und verliere den bezug zur Realität. Ich frage mich wie und wo ich leben soll? Werde ich jemals wirklich glücklich? Am Liebsten würde ich die schlechte Seite einfach weglegen, austreiben oder sonst was.... egal wie... hauptsache sie verschwindet.
Vielleicht würden dann Selbsthass, Minderwertigkeitsgefühle und das Gefühl Fehl am Platze zu sein verschwinden.
Wie soll ich nur weiterleben? Was kann ich ändern? Und Wie?

Jessica Anwort von Jessica

Hallo,

ich freue mich, dass Du Dich bei uns gemeldet hast.

Dein Problem ist unter der Menschheit in der heutigen Gesellschaft sehr weit verbreitetet. Viele Menschen haben das Gefühl, dass sie sich auf eine bestimmte Weise verhalten und sich dem anpassen müssen, was die heutige Gesellschaft als ?normal? bezeichnet und damit vorgibt. Letztendlich passen sie sich an und werden damit unglücklich, erkennen aber nicht, warum sie es sind.

Ich denke, dass Du eine Phase in Deinem Leben durchlebst, in dem Du erkennen darfst, dass Du so wie Du bist und so wie DU sein willst, völlig in Ordnung ist. Wenn Du Dich der Gesellschaft oder anderen versuchst anzupassen, weil Du vermutlich denkst, dass es sich so gehört oder gerne gesehen wird, dann verleugnest Du Dich selbst und das führt mitunter zu diesen negativen Gefühlen und Selbstverurteilung.

Wer sagt denn Beispielweise, dass es nicht ok ist seine sexuellen Bedürfnisse zu leben? Damit verachtest Du mitunter einer der schönsten Dinge, die uns die Natur geschenkt hat. 

Deshalb denke nicht, dass Du Fehl am Platze bist. Das einzige was Fehl am Platz ist, sind Menschen, die versuchen Dich zu ändern und Dich davon hindern, der zu sein wer Du wirklich bist.

Deshalb möche ich Dir empfehlen, halte Dich an Menschen, die Dich mögen so wie Du bist. Genieße es anders zu sein und Dich anders zu fühlen, denn jeder Mensch für sich hat seine eigene ganz individuelle Natur mit seinen Fähigkeiten und Stärken. Vielleicht hilft es Dir über Netzwerke Menschen zu finden, die die gleichen Interessen teilen. Damit entwickelst Du Dich weiter und in einem Umfeld, das wirklich zu Dir passt.

Für den Anfang würde es Dir vielleicht helfen, wenn Du gerade mit Nachdruck genau das tust oder sagst, was Du für richtig hälst und darüber auch stolz bist ? besonders wenn es gerade mal nicht die Meinung anderer ist. Falls sie nicht positiv darauf reagieren, hilft es zu unterstreichen, dass Du damit einen Punkt machen möchtest und Dich lieber für Dich entscheidest, als Dich anderen anzupassen. Mit der Zeit könnte ich mir vorstellen, dass sich immer mehr Menschen herauskristallisieren werden, denen das gefällt und so triffst Du auch Menschen, die wirklich zu Dir passen und Dich auch genau so akzeptieren wie Du bist ? und nicht zuletzt steigert das unheimlich das Selbstwertgefühl! 

Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser E-Mail im ersten Anhang weiterhelfen, Dir zumindest zu verstehen geben, was vermutlich in Dir vorgeht. Es ist natürlich vergleichbar mit einem Programm in Dir, dass über Zeit und mit Geduld wieder ?deprogrammiert? werden muss.

Ich persönlich finde es toll, dass Du erkannt hast, dass anders zu sein unglücklich macht. Viele Menschen verbringen ihr ganzes Leben damit sich anderen anzupassen zu wollen. Sieh diese Situation als eine Möglichkeit Dich von diesem ?Gesellschaftsdenken? zu befreien und stelle so wieder die heile Welt in Dir her.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du Dich wieder bei uns meldest, falls Du nicht weiterkommen solltest. Gerne werde ich Dir dann mit einem Rat behilflich sein.

Liebe Grüße,
Jessica