Problem von Anni - 15 Jahre

Problem

Hallo :) ,
erstmal ein Großes Dankeschön und ein Großes Kompliment,das ihr so selbstlos seid und versucht zu helfen.

Nun zu meinem Problem,ich weiß jetzt schon ziemlich lang das ich eine soziale Phobie habe ,alle Anzeichen treten bei mir ein,alles passt. Ich kann nicht auf Leute zugehen,von alleine kinde oder nur sleten Gespräche anfangen beziehungsweise es werden dann keine Gespräche nur kurze Wortaustäusche.
Ich würd gern wie jeder andere Mensch auch sein,selbstbewusst,gut gelaunt,viele Freunde oder zumindest ein paar.Halt selbstbewusst.Aber ich hab keine Freunde,1-2 vielleicht aber mit den anderen bin ich nur in der Schule zusammen und selbst da reden wir kaum und zuHause treffen wir uns nie. Ich würde gerne eine Therapie machen aber ich kann mit niemandem darüber reden und ich hab hier shcon viel durchgelesen ,da stand nur \" du musst zu ihnen gehen und mit ihnen reden,sonst bist du slebst schuld \" das mag ja alles sein,aber darüber kann man mit der Krankheit nicht einfach so reden.Ich habe meiner Mutter einmal einen Brief geschrieben wo alles drin stand ,sie wollte sich um alles kümmern aber mein Vate rhat alles runtergespielt und dann ist wieder alles untergegangen. Es hat sich vielleicht ein klein wenig gebessert aber minimal 3-5 %,wenn überhaupt.
urch diese soziale Phobie ,verliere ich auch andauernd Leute,ich bin lesbisch,ich hoffe das ist kein Problem,meine Ex Freundin war alles für mich und sie hat mit mir Schluss gemacht,das ist ein halbes Jahr her und das ist auch alles nur passiert wegen dieser Phobie,ich liebe sie immer noch aber das wird nichts mehr,nichts wird mehr was wenn es nicht weggeht,ich habe Depressionen,Selbstmordgedanken sogut wie jeden Tag. Ich kann einfach nicht mehr.

Tut mir Leid für den langen Text,ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anni ♥

Jessica Anwort von Jessica

Hallo Anni,

ich freue mich, dass Du Dich an uns gewendet hast.

Zuerst möchte ich sagen, dass ich Deine Situation sehr gut verstehen kann. Ich habe früher auch nur sehr wenig oberflächliche Kontakte gehabt, war sehr schüchtern und deshalb auch oft alleine.

Was das Selbstbewusstsein allgemein anbelangt ? nun, es ist natürlich auch wichtig, dass Du Dir Deiner Selbst bewusst bist, d. h. Dich so akzeptierst, wie Du bist, denn so bist Du perfekt. Viele ? inklusive mir ? haben eher unschöne Gedanken sich selbst betreffend, denken sie seien anders, komisch, verhalten sich nicht richtig ? und das führt dann dazu, dass man nicht mit anderen sprechen möchte und Angst hat, die anderen könnten etwas negatives über einen denken. Dieses kann natürlich dann ? um so mehr sich die Angst vergrößert ? in eine soziale Phobie umschlagen.

Aber diese Angst ist das, was Dich blockiert. Du brauchst keine Angst davor zu haben, so zu sein wie Du bist ? im Gegenteil, es ist sogar sehr wichtig so zu sein wie Du bist, denn nur so ziehst Du die Leute an, die wirklich zu Dir passen und mit denen Du langfristige tiefgründige Freundschaften eingehen wirst. Verstellst Du Dich, wirst Du sie wieder verlieren, weil es in Wirklichkeit nicht gepasst hat.

Außerdem ? es ist nie richtig andere zu verurteilen für das was er tut oder sagt, tut der oder diejenige es dennoch hat er wahrscheinlich selbst ein Problem und nicht Du!  Richtig ist, die Menschen vollständig so zu akzeptieren wie sie sind. Aber das wird dann meistens erst mit dem Älterwerden erkannt, dass jeder Mensch anders ist und seine ganz besonderen Eigenschaften in sich trägt. Umso wichtiger ist es, dass Du diese Eigenschaften nach außen trägst und sie sichtbar machst und nicht mehr zurückhälst. Damit gibst Du ihnen die Gelegenheit Dich zu erkennen und Deine tolle Persönlichkeit kennenzulernen.

Also mache Dir bitte nicht so viele Gedanken, ich sage immer, die besten Sternchen am Himmel stehen immer im Außen und bis die Menschen das begreifen, dass dauert eben einige Zeit und auch persönliche Lebenserfahrung.

Habe den Mut, liebe Anni, denn ich fühle, dass Du eine ganz besondere Person bist.

Alles Liebe,

Jessica