Problem von Anonym - 13 Jahre

Angst vor der Zukunft

Hallo,

erstmal wie viele andere ein dickes Lob ich finde super was ihr hier macht.

Ich habe schreckliche Angst vor der Zukunft. Vor dem Tod. Vor allem, was irgendwann geschehen muss. Zu hohe Ansprüche?
Ich bin total das Fantasy-Mädchen und wie es grade \"in\" ist lese ich eine Menge Vampir-Bücher... Und weil Vampire nicht sterben müssen habe ich immer Angst vor dem Tod. Manchmal sehe ich einfach keinen Sinn im Leben. Aufstehen, Frühstücken, Bad, Schule, Essen, Hausaufgaben, Lesen, Schlafen...
Jeden Tag das Gleiche. Ein Leben lang? Grausam! Hätte ich nicht solche Angst vor dem Tod und würde ich nicht wissen das es meine Familie nicht aushalten würde noch jemanden zu verlieren, der so jung ist, würde ich vielleicht nicht mehr Leben. Aber ich bin kein Emo oder wie die alle heißen... Sollte ich auch sagen das ich in den Sommerferien Pfeifer-Drüsenfieber hatte? Ich hab in Wikipedia geschaut dort steht Depressionen gehören dazu. Aber das ist ja schon einen Monat her! Ich würde gerne eine menge Zeug unternehmen aber das ist schwer weil meine Mutter den ganzen Tag arbeiten muss. Außerdem haben wir (Mutter und ich) kaum eine gemeinsame Interesse. Sie hängt immer nur mit ihrem \"so supertollen\" Freund rum. Ich hab ihr schon 1000x gesagt das ich gerne mehr unternehmen würde um wieder einen Sinn im Leben zu finden und mich von der Angst abzulenken. Okay, natürlich habe ich ihr nicht gesagt das ich keinen Sinn im Leben sehe, dass würde sie nur total nachdenklich machen. Ich will auch nicht, dass sie sich Sorgen macht. Und jetzt habe ich total die Stimmungsschwankungen. Gestern Abend hatte ich wieder so eine \"Leben = Sinnlos\"- Stimmung... Dann habe ich mein Tagebuch gelesen, welches mir auch sehr hilft mit allem klar zu kommen, und es ging mir besser, weil ich gesehen habe es gibt auch glückliche Tage. Aber kommen sie zurück? Ist das normal in dem Alter -> 13? Ich wünsche mir die Zeit vor einem Jahr zurück als noch nicht so viel auf meiner Seele lastete... Als ich einfach nur happy war, im hier und jetzt zu leben. Keine gedanken an die Zukunft.

Danke fürs zuhören

Anna Anwort von Anna

Hallo,
danke für dein Lob! Wir tun unser bestes hier allen zu helfen.
Ich denke, dass viele Menschen mal in so einer "Phase" stecken. Die einen früher, die anderen später. Gerade in deinem Alter ist ja noch alles ziemlich unstetig. Du weißt nicht, wie deine Zukunft aussehen wird, aber ich kann dir versprechen dass du nicht ein Leben lang genau so leben wirst wie heute.
Bestimmt kommt man in's Grübeln, wenn es um den Sinn des Lebens geht, aber darauf kann meiner Meinung nach nur jeder einzelne eine Antwort für sich selber finden.
Versuch doch einfach selber deinem Leben einen Sinn zu geben. Melde dich vielleicht in einem Sportferein oder einer Jugenkunstschule an, wenn es bei euch in der Gegend so etwas gibt.
Es ist schade, dass deine Mutter nicht so viel Zeit für dich zu haben scheint, aber versuch ihr doch mal ganz konkrete Vorschläge zu machen. Sag ihr nicht, dass du gerne irgendwas unternehmen möchtest sondern frag sie nach was ganz Konkretem. Zum Beispiel: "Sollen wir heute schwimmen gehen?". Vielleicht ist sie dann eher bereit etwas mit dir zu unternehmen oder ihr unternehmt mal etwas zu dritt als Familie.
Es ist doch super, dass dein Tagebuch dir weiter hilft und dich an schöne Tage erinnert, aber du solltest darüber nicht vergessen, dass du nicht in der Vergangenheit leben kannst.
Es ist ganz normal, dass man sich Sorgen über die Zukunft macht, denn es kann viele negative Tage geben. Aber es werden bestimmt noch ganz viele tolle Tage auf dich zu kommen.
Mach dir nicht so viele Gedanken und versuch einfach das Beste aus deinem Leben und deiner Zukunft zu machen!
Liebe Grüße,
Anna