Problem von Anonym - 15 Jahre

Vater hat Selbstmord begangen

Hallo (Stefan),

ich hatte schon einmal geschrieben und eine tolle Antwort auf das Problem

http://mein-kummerkasten.de/241722/Vater-hat-Selbstmord-begangen.html

bekommen. Jetzt aber nochmal meine Frage, wenn ich meine Klassenlehrerin frage ob sie mal Zeit für mich hätte...wie soll ich denn dann das Gespräch anfangen? Vielleicht hast du ja ein paar Tipps fürmich, denn ich bin ziemlich schüchtern und habe immer sehr viel Angst vor Zurückweisungen. Das ist auch der Grund warum ich mich bei euch melde, denn ich weiß nicht woher ich sonst Antworten auf meine Fragen herbekomme. Ich finde es einfach toll, was ihr hier macht und man fühlt sich echt nach der Antwort getröstet. Vielen Dank.

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
ich freue mich wirklich, dass ich dir scheinbar schon ?etwas? helfen konnte!

Nun zu deiner Frage: die Schüchternheit.
Man merkt es mir heute vielleicht nicht mehr an, aber ich war in deinem Alter auch ziemlich schüchtern. Ich habe oft sogar so lange vor einem Laden gewartet, bis jemand vor mir rein ist damit man mich nicht anguckt bzw. anspricht wenn ich als einziger drin bin. Irgendwann habe ich mir dann ernsthaft vorgenommen das zu verändern. Zufälliger Weise habe auch ich damit in der Schule mit Lehrern angefangen! Wenn ich etwas besprechen wollte habe ich immer vorher Themen aus dem Unterricht angeschnitten um ins Gespräch zu kommen (man würde das wahrscheinlich ?um den heißen Brei herum reden nennen?, aber es hat mir sehr geholfen!). Ein Beispiel dazu mal: ich ?musste? mit von meiner Lehrerin ein Buch von ihr für meine Facharbeit ausleihen (sie hatte es uns angeboten). Also bin ich in einer Pause, nach einer Stunde bei ihr, zu ihr hin und habe erst etwas über den Unterricht gefragt (?Frau ?? Habe ich das richtig verstanden, dass die Römer ???). Nachdem sie mir dann geantwortet hatte und meine Frage ?vom Tisch? war, habe ich so beiläufig wie möglich das eigentliche Thema angeschnitten (?So war das also! Hätte man sich ja denken können? Ach Frau ? ? Sie haben uns doch letzte Woche ihre privaten Bücher ?.?).

Vielleicht hilft dir diese ?Technik? ein wenig dabei. Ganz am Anfang habe ich mir sogar zu Hause meine ?Fragen? schon vorformuliert und aufgeschrieben. Auch das kannst du gern tun ? denn schaden kann es ja nicht! Ich kann dir nur leider keinen ?Text? für dich schreiben :-(. Ich hoffe aber trotzdem dir mit dem Beispiel helfen zu können!
Sollte noch etwas unklar sein, kannst du dich natürlich gern wieder bei uns melden ? natürlich auch, um zu erzählen wie/ob du es gemacht hast! Natürlich stehen wir dir weiterhin bei anderen Problemen gern zur Verfügung!

Alles Gute und viel Erfolg bei der Überwindung,
Stefan

P.S.: Ich glaub, auch wenn ich dich nicht kenne, dass du das schaffst!