Problem von Anonym - 14 Jahre

Schwanger

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.. Ich bin Anna und bin 14 Jahre und hab ein Problem. Ich kann mit meinen Freunden und meinen Eltern nicht darüber reden weil ich Angst hab was sie sagen und denken...

Ich weiß gar nicht, wie das passieren konnte!! Tim und ich waren 3 Monate ein Paar. Irgendwann wollte er mehr. Ich war noch nicht so weit, aber hatte Angst ihn zu verlieren. Also haben wir miteinander geschlafen. Er hat gesagt, er passt auf und wir brauchen kein Kondom. Er hat das schließlich schon ein paar mal gemacht. Das ist jetzt 2 Monate her. Meine letzte Regel auch..!!
Tim hat gesagt, ich hätte selber Schuld und seitdem hab ich ihn nicht mehr gesehen und auf meine Anrufe und SMS reagiert er nicht..

Was soll ich nur tun?! Ich kann mit 14 doch nicht schwanger sein!!
Deswegen brauch ich dringend Rat..

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Bleib erstmal ganz ruhig! Hast du schon einen Schwanerschaftstest gemacht oder warst beim Frauenarzt? Wenn nicht, solltest du das dringend nachholen! Gerade bei jungen Mädchen kann es nämlich sein, dass die Periode sich mal eine Zeit gar nicht blicken lässt!

Geh in einen Drogeriemarkt oder eine Apotheke und kaufe dir einen Test! Alternativ kannst du auch zum Frauenarzt gehen. Dort zahlst du für den Test nichts.

Falls der Test wirklich positiv ist (positiv= schwanger), sollest du mit deiner Mutter darüber reden. Sie wird wahrscheinlich nicht begeistert sein, aber ich bin mir sicher, dass sie zu dir steht. Du brauchst in so einer Situation die Unterstützung deiner Mutter! Ich weiß, dass es nicht leicht ist, darüber zu reden, aber ich weiß auch, dass es einem besser geht, wenn man alles gestanden hat. Als ich damals schwanger war, war ich wirklich erleichtert, dass meine Mutter so doll hinter mir stand. Ich bin mir sicher, dass deine Mutter auch so reagiert!

Ihr werdet gemeinsam eine Lösung finden, wenn du wirklich schwanger sein solltest!

Dass Tim nichts mehr mit dir zu tun haben will, ist wirklich eine große Sauerei! Natürlich hättest du darauf bestehen können, dass ihr verhütet. Da er dich aber gedrängt hat und du dich auf ihn verlassen hast, ist es wirklich unfair, dass er dich nun mit deinen Sorgen alleine lässt. Zu einem Baby gehören immerhin zwei! Du hast auf gar keinen Fall selbst Schuld! Lass dir das bitte nicht einreden! Schließlich wollte ER ja ohne Kondom mit dir schlafen.

Tim wird dir nicht helfen wollen. Deshalb ist es ganz wichtig, dass du dich erstmal absicherst und dann mit deiner Mutter darüber redest. Vielleicht kannst du deiner Mutter ja auch vorher in deine Ängste einweihen. Glaub mir, es ist wesentlich einfacher einen Schwangerschaftstest zu machen oder zum Frauenarzt zu gehen, wenn eine Vertrauensperson dabei ist. So hast du jemanden, mit dem du reden kannst, der dich in den Arm nimmt und dich ein bisschen aufheitert.

Weißt du, ich habe mich damals auch nicht getraut, mit meiner Mutter darüber zu reden. Sie hat aber zum Glück gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Als sie mich darauf ansprach, platze alles aus mir heraus. Sie nahm mich in den Arm und ging mit mir alle Vor- und Nachteile durch. Zum Schluss sagte sie, dass sie immer hinter mir steht, egal, ob ich mich für oder gegen das Kind entscheide. Auch beim ersten Frauenarzttermin war sie dabei. Das hat mir unheimlich doll geholfen, weil ich mit meinen Sorgen nicht alleine war.

Du brauchst wirklich keine Angst davor haben! Es ist viel schwieriger, alles mit sich alleine auszumachen!

Natürlich kannst du mir auch jederzeit gerne wieder schreiben, wenn dich etwas bedrückt und du nicht weißt, wie es weiter gehen soll!
Auch wenn du wirklich schwanger bist, würde ich mich freuen, wenn du mir nochmal schreibst, damit ich dir helfen kann.

Falls deine Periode nur ein wenig durcheinander geraten ist, hoffe ich, dass du in Zukunft auf eine Verhütung bestehst, damit du nicht nochmal in so eine Situation kommst.

Alles Liebe,
Franzi