Problem von jojo - 16 Jahre

sehr kleiner busen :(

Liebes Ku-Ka-Team,

vielen Dank erst mal, dass ihr so viele Probleme beantwortet.
Mein Problem ist, dass ich jetzt schon 16 bin und trotzdem einen sehr kleinen Busen habe. Es wird oft gesagt, dass es bei manchen etwas später kommt oder nach der Periode, aber ich habe die Regel schon seit einem Jahr und trotzdem ist nicht viel gewachsen. Ich bin auch sehr groß und finde, dass das sehr blöd aussieht. Ich schäme mich auch dafür und weiß nicht, was ich machen soll. Ich hatte auch noch keinen festen Freund und vielleicht liegt das ja daran. Ich bin auch ziehmlich schüchtern, was natürlich auch nicht eine große Hilfe ist. Bitte helft mir!
Danke schon mal im Vorraus!!

Liebe Grüße,
Jojo

Anna Anwort von Anna

Liebe Jojo,
es stimmt schon, dass deine Brust noch wachsen kann. Immerhin ist man durchschnittlich erst mit 21 ausgewachsen.
Aber warum fühlst du dich denn auf Grund deiner Oberweite schlecht? Sicher volle Brüste stehen für Sexualität und wirken auf viele Männer anziehend. Aber es gibt genau so viele Männer, die eher auf kleinere Brüste stehen.
Es ist schon lange nicht mehr so, dass Männer nur noch Doppel-D Brüste bevorzugen. Also mach dir mal keine Gedanken, dass eine kleien Oberweite dich daran hindert, einen festen Freund zu finden.
Lass dich bloß nicht von den Medien oder sonst was verrückt machen. Du musst dich nicht schlechter fühlen, nur weil andere vielleicht mehr Oberweite haben. Es gibt sogar viele Frauen, mit großer Oberweite, die sich wünschen weniger zu haben.
Oftmals leiden diese Frauen unter körperlichen (Rückenschmerzen etc.) wie auch psychischen Problemen (viele Männer reduzieren sie nur auf ihre Brüste).
Du kannst dir sicher sein, dass es nicht an deinen Brüsten liegt, dass du noch keienn festen Freund hattest und auch du bald deine 1. große Liebe finden wirst.
Schüchtern sein ist auch kein Hinderniss, wenn du es nur ab und zu mal schaffst dich zu überwinden. Du musst ja nicht sofort jemanden fragen, ob er mit dir ausgehen möchte, aber wenn du jemanden anlächelst reicht es schon völlig um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Bitte rede dir nicht ein, dass du nicht so toll bist wie andere auf Grund anatomischer Tatsachen, sondern stärke dein Selbstbewusstsein und betone deine Vorzüge. Männern geht es tatsächlich nicht nur um die Oberweite.
Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen und dir geht es jetzt besser.
Anna