Problem von Anonym - 12 Jahre

mir ist etwas schlimmes passiert!

Hhihi!! Kuka team!

also dieses problem ds ich habe ist dass ich angst habe mich bei irgentwelchen seiten wie schüler vz oder youtube u.s.w anzumelden. das ganze kam so: ich hatte 2008 glaub ich mein erstes schüler vz. mir hatts da echt gefallen und alle waren nett und so. aber dann kam der moment wo ich weinen musste und richtig elende angst hatte. also der grund dafür war, das jeman mein profil verunstaltet hatte. also da wurden richtig perverse sachen reingeschrieben und auch blamierende. seit den drückt mir das voll auf die psyche und ich hatte sogar irgentwie angst als ich mir meine e-mail adresse gemacht hab. und ich fürchte dass eine von meinen \"freundinnen\" das getan hat. aber wir waren in dieser zeit auch im streit. oder eine hat es weitergetratscht... jedenfalls hab ich dann mein passwort nich geäandert weil ich nicht wusste wie das ging. und meine familie wusste auch nich dass ich da angemeltet war. ich bin dann zu meiner älteren schwester gerannt und hab mich ausgeheult. sie war voll geschockt und hat mir sie seite sofort gelöscht.

aber das wollte ich! könnt ihr mir einen rat geben?
Danke! grüüßee von miss. anonym :P XD

Anita Anwort von Anita

Liebe Anonym,


in diesem Moment wäre wohl jeder geschockt gewesen. Wie du siehst, kann leichtsinniger gebrauch von Internet gefährlich werden.
Und ich sage bewusst Leichtsinnig aus mehreren Gründen.

Das Passwort, egal für was, solltest du NIEMALS irgendwem verraten! Es ist dein persönliches Passwort und der Sinn ist, persönliche Einstellungen im Internet und auch überall sonst so gut wie Möglich zu schützen.

Wenn so etwas wieder passieren sollte, geh bitte sofort zu deinen Eltern. Natürlich kann es sein, das dir eine Freundin einen blöden Streich gespielt hat, und das war dann ein wirklich blöder Streich. Aber wirklich sicher kannst du dir nicht sein. Selbst wenn deine Eltern nicht wussten, das du angemeldet warst und selbst wenn du Ärger bekommen hättest, das ist alles nicht so wichtig. Deine Eltern hätten dir mit Sicherheit geholfen und ich finde Eltern sollten unter solchen Umständen auch bescheid wissen, was mit den Kindern los ist!

Das du zu deiner Schwester gegangen bist war sehr klug, und auch, das sie dein Profil gelöscht hat.

Es ist klar, das du dir jetzt immernoch Gedanken machst, über das was dir damals geschehen ist. Aber wenn man weiß, wie der richtige Umgang mit dem Internet funktioniert, dann kann man solchen Erfahrungen wie du sie erlebt hast realtiv gut vorbeugen.

Mein Rat an dich ist, sprich mit deinen Eltern. Erzähl ihnen was damals passiert ist, und das du so etwas nicht noch einmal erleben willst. Sag ihnen du hast eine Emailadresse aber immernoch Angst sie zu benutzen, und ob dir deine Eltern am Anfang vllt zur Seite stehn. Ich bin sicher sie werden dir helfen und dir auch sagen, worauf du achten musst (Passwort unter keinen Umständen verraten oder Emailadresse nur an Leute weitergeben die du kennst....).


Viele liebe Grüße,
Anita