Problem von Charlotte - 13 Jahre

Brauner Ausfluss?! Periode?

hallo liebes KuKa Team,
es wäre wirklich super nett, wenn ihr meine Frage beantworten könntet, wenn möglich schnell!
Ich habe schon 4 mal für ca. 5 tage lang einen braunen Ausfluss gehabt, das heisst, er verhält sich, wie die Periode, welche ich aber noch nicht habe (so weit ich weiss)
Sind das vielleicht die Tage?
Ich weiss, dass ich auch bei der Suche nachsehen kann, aber ich habe nirgends ein Problem gefunden, bei dem ein Mädchen ganz oft diesen braunen Ausfluss hat und regelmässig.
Wenn das meine Tage sind, wann bekomme ich eine \"richtige\" Blutung?
Den weissen Ausfluss habe ich seit ca. 2 Jahren.
Ich bin auch so weit schon ganz gut \"entwickelt\" Ich wiege ausserdem bei 1.65 m 52kg, was ja richtig normal ist.

LG Charly

Anna Anwort von Anna

Liebe Charly,
ja das kann am Anfang durchaus sein. Dein Körper pendelt sich gerade erst ein. Das heißt, es kann sein, dass deine Blutung ersteinmal so schwach bleibt, oder schon im nächsten Zyklus stärker wird.
Wenn du unsicher bist, geh doch mal mit einer Freundin oder deiner Mama zum Frauenarzt und sprich ihn darauf an. Der Arzt oder die Ärztin berät dich auch, ohne dich untersuchen zu müssen, falls du davor Angst hast (und das wäre auch absolut nicht nötig ;-)).
Ich denke jedenfalls, dass es nicht weiter schlimm ist und dein Körper sich bald an den neuen "Lebensabschnitt" gewöhnen wird. Wenn es dich sehr verunsichert sprich mit jemanden darüber, der das besser beurteilen kann.
Liebe Grüße,
Anna