Problem von Julia - 16 Jahre

Schüchtern

Hallo ihr Lieben!
Ich möchte was an mir ändern und bin im Internet gegangen, um mich hier ein wenig zu erkunden und bin auf eure Seite gestoßen. Ich weiß garn icht wo ich anfangen soll, aber ich versuch es mal einigermaßen gut zu erklären.
Ich gehe zurzeit noch zur Schule und in unserer Klasse wird gemobbt und es werden andauernd dumme Sprüche abgelassen. Ich persönlich werde nicht gemobbt, aber ich komme einfach nicht an meine Mitschüler ran. Ich weiß nie was ich sagen soll, obwohl ich mich mit ihnen unterhalten will. Und das Schlimmste, ich glaub die denken nun eh alle dass ich nur die Ruhige bin und kaum ein Wort rauskriege! Was kann ich tun, damit ich mit ihnen ins Gespräch komme? Denn ich weiß nie was ich sagen soll oder denke immer ich sage das falsche - das ist schrecklich! So im Privaten bin ich auch anders, also wenn ich auf Partys gehe, bin ich auch manchmal bereit andere anzuquatschen und habe sogar mit jemanden aus meiner Klasse dort getanzt und so, aber sobald wir in der Klasse sind bin ich wieder total ruhig! Aber nicht nur in der Schule bin ich ruhiger, auch wenn ich mich mit jemanden treffe, bekomm ich zuerst nichts raus und schon ist es total öde und die Interesse geht verloren! Bei meiner besten Freundin da bin ich offen und für alles bereit, genauso ist es wenn ich ein Freund habe! Aber warum kann ich nicht auch so bei anderen Menschen sein? Bitte helft mir und sagt mir, was ich tun kann! Danke

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich denke, Du kannst es nur lernen indem Du immer sicherer im Umgang mit Deinen Mitschülern wirst. Vielleicht fehlt nur eine Vertrauensbasis zu Deinen Mitschülern. Lass Dich nicht dadurch verunsichern, dass sie andere mobben. Jeder einzelne Deiner Mitschüler ist genauso wie Du und nur dann in der Menge sind sie stark. Versuche es einmal aus der Perspektive zu sehen. Du könntest Dich einfach der Menge anschließen und so Dein Vertrauen zu ihnen gewinnen. Gespräche könntest Du aufbauen durch Schulthemen, denn darin scheinst Du Dir sicher zu sein und weißt auch, worum es geht. Wenn Du das Vertrauen Deiner Mitschüler für Dich selber entdeckt hast, denn wird sich Deine Art und Verhaltensweise bestimmt ändern. Das alles braucht natürlich erst einmal seine Zeit und wird wohl nur Schritt für Schritt vorangehen, also bringe hierfür auch Geduld mit. Versuche Gesprächsthemen mit den Mitschülern anzufangen auf den Gebieten, wo Du weißt, wovon Du sprichst. Es ist nur eine Idee von mir, aber vielleicht klappt es ja.

Viel Glück!