Problem von Alisha - 16 Jahre

Bettnässer

ich habe ein sehr großes problem, das mir superpeinlich ist. ich pinkle immer wieder ins bett! ich weiß nicht mit wem ich darüber reden soll, ich dachte ich hätte das längst hinter mir, doch etwa einmal im jahr passiert es mir, und ich weiß nicht warum. einmal als meine mutter es mitbekommen hat, hat sie gemeint das käme wenn man viel stress, ärger oder angst hat, aber das kann es bei mir nicht sein, wenn es mir schlecht ging ist das nicht passiert. könnt ihr mir helfen? was kann ich tun damit das aufhört? jedesmal hoffe ich dass es das letzte mal ist, doch immer wieder werde ich aufs neue erschreckt, wenn ich mitten in der nacht aufwache und feststelle dass alles nass ist. hilfe!!!

Anwort von Elaine

Hallo Alisha,

ich verstehe sehr gut, wie peinlich dir das ist und das du nicht willst, das dir das passiert, aber ich will ehrlich zu dir sein, auch mir ist das noch ein paar Mal passiert in meiner Teenagerzeit.
Deine Mutter hat Recht, wenn sie sagt, das so etwas durch Stress, Ärger und solchen Dingen ausgelöst werden kann, auch wenn du vielleicht nicht unmittelbar an eine stressige Sache gedacht hast, kann es etwas sein, das du zB im Traum aufgearbeitet hast und sehr wohl eine schwierige Situation für dich darstellt.
Du musst dir keine Sorgen machen, das du ein Bettnässer bist, es ist bei dir nicht sehr häufig und keine Regel, aber ich kann dir nicht sagen, ob und wann das aufhört, bei mir passierte es irgentwann einfach nicht mehr wieder. Aber du könntest auch mal mit deinem Hausarzt darüber reden, vielleicht gibt es auch einen anderen Grund dafür und eine andere Lösung für dein Problem, er wird auf jedenfall schonmal schauen können, ob es körperliche Ursachen hat.

Alles Gute und liebe Grüße