Problem von Martina - 16 Jahre

Mein Körper

Hallo erstmal und danke für diese möglichkeit!

also ich hab ein etwas grösseres problem. ich bin jetzt 16 und werd bald 17.
aber mein problem ist das ich eine total starke körperbehaarung habe an den beinen! wenn ich mich nicht rasiere für ein paar tage, könnte man schon meinen das ich ein mann wäre! und obwohl ich blond bin sind meine körperhaare ziemlich dunkel! und ich versteh das einfach nicht wieso?! weil ich hab ein paar freundinnen die sind auch blond und die müssen sich kaum rasieren und bei denen sieht mans auch nicht!
aber wenn ich jetzt mal mit ein paar freunden ins freibad gehen will muss ich eine ganz-körperrasur machen!
ich hab auch schon enthaarungscreme benutzt aber da kommen sie aber auch schneller wieder. und epiliren tut verdammt weh und bringt auch nicht wirklich viel!
aber meine frage ist egentlich: ist das überhaupt normal weil bis jetzt hab ich noch niemand getroffen der das auch hat und manchmal schäme ich mich auch weil das einfach nicht hübsch aussieht!?! und könnte man da auch noch was anderes gegen machen?!
danke!
Martina

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Martina,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Weißt du, die Körperbehaarung ist bei jedem Menschen anders. Einige haben eine starke Körperbehaarung, andere nicht.

Du gehörst leider zu den Menschen mit einer starken Körperbehaarung. Warum die Haare dunkel sind, obwohl dein Kopfhaar blond ist, kann einfach daran liegen, dass die Haare auf dem Kopf durch die Sonne aufgehellt wird.

Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Auch ich muss mich fast täglich rasieren.

Die Haare wachsen einfach zu schnell nach, wenn man rasiert, weil sie nur abgeschnitten werden.
Von Enthaarungscreme halte ich persönlich gar nichts, weil da viel zu viel Chemie drin ist.
Mein Favorit ist der Epilierer. Natürlich tut das am Anfang sehr weh. Aber je öfter man das aber macht, desto weniger tut es weh.

Wenn du etwas länger glatte Haut haben willst, dann bleiben die nur die schmerzhaften Varianten.
Was anderes wird dir kaum übrig bleiben!

Alles Liebe,
Franzi