Problem von Anonym - 15 Jahre

http://mein-kummerkasten.de/242288/theater-und-lampenfieber.html

Hallo!

Mir geht es genau so.
Zwar nicht bei Theateraufführungen, aber dafür bei viel kleineren und eigentlich einfacheren Dingen.
Es genügt schon, dass ich vor der Klasse ein Referat halten muss, oder ein paar Minuten das Ergebniss einer Gruppenarbeit vortragen soll und ich stehe mit Herzklopfen und totaler nervösität vor der Klasse.
Obwohl mir das Sprechen vor der Klasse liegt, ich habe für Referate bisher immer gute Noten bekommen.

Ich weiß mittlerweile, dass ich überhaupt keinen Grund habe so aufgeregt zu sein und Angst davor zu haben Fehler zu machen oder mich zu versprechen, zumal dass jedem mal passiert und völlig normal ist, und ich glaube, dass ich unbedingt alles richtig machen wollte.

Das Problem ist also nicht, dass ich vielleicht Fehler mache und mich blamieren könnte, nein, das Problem ist, dass ich genau davor Angst habe.

Denn bisher habe ich Referate, Vorträge usw. recht gut hinter mich gebracht, nur die Aufregung und die Angst hat man mir angesehen.

Mein Tipp:
Eine Theaterauffürung ist bei jedem mit Angst und Aufregung verbunden, aber genau diese Angst ist meiner Meinung nach die größte Gefahr.
Wenn du also für den Auftritt übst und alles beherrschst, kann eigentlich nichts mehr passieren.
Wenn du dir das verinnerlichst und weißt, dass kleine Fehler immer mal passieren können und aber trotzdem völlig normal sind, und dass das jedem passiert, hast du bestimmt etwas mehr sicherheit.

Bei mir hat es bisher immer geholfen und ich war weniger Aufgeregt und wirkte sicherer.

Sven Anwort von Sven

Hallo liebe Anonyme,

ich denke dein Feedback hast du zu diesem Thema verfasst?

http://mein-kummerkasten.de/242288/theater-und-lampenfieber.html

Hoffe ich habe es richtig eingegordnet und danke dir für die wirklich guten Tipps.

Freue mich immer sehr wenn jemand er ähnliche Probleme hat sich meldet und gute Idee und Tipps gibt wie man damit am Besten umgehen kann.

Dir alles Gute

Gruß
Sven