Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter drink zu viel!

Hallo Kummerkasten.

Seit ein paar Jahren drink meine Mutter Abends nach der Arbeit immer ihren Wein.
Dagegen habe ich ja auch nichts.
Aber manchmal übertreibts sie es halt.
dazu kommt es dann zu auseinandersetzungen zwischen meiner Mutter und meinem Vater.
Meine Mutter \"terrorisiert\" und dann meistens.
Sie fängt Abends an mit mir über die Schule zu diskutieren .
von wegen ich soll lernen.
Dann versucht man ihr etwas zu erklären aber ürgendwie fühl ich mich so als täte ich gegen die Wand sprechen und sie mir gar nicht zu höhrt.
Auf jeden Fall habe ich schon oft mit ihr versucht über ihren Alkohl konsum zu reden.
ob sie nicht viell. am Abend einfach nur zwei Gläser Wein drinkt statt eine ganze Flasche..
aber nein es kommt immer wieder was sie drinkt kann mir doch egal sein!
ich muss es ja nicht drinekn!.
Aber ich muss mir dann immmer dass gestreite von meinen Eltern an höhren und mich zu labern lassen über unwichtige Dinge am Abend!
Es war auch schon oft der Fall dass mein Vater kurz dafor war die Polizei zu rufen weil er einfach nicht mehr wusste was er machen sollte!.
Meine Schwester und ich haben auch schon oft gesagt Papa bitte lass dich doch scheiden.
nartürlich täte uns dass schwer fallen weil wir haben unsere Mutter ja lieb.
Aber ürgendwie schafft es mein Vater nicht.
ich weiß auch nicht warum!.
andererseits hätte ich angst wenn meine Mutter alleine leben würde dass ihr was passiert!.(alkohol mäßig)
Wenn sie nur weniger drinekn würde wäre alles viel besser!
aber was soll ich tun damit sie weniger drinkt!.?
mehr als ihren Wein weg schütten und mit ihr reden kann ich doch nicht!?
Ich warte auf eure Antwort.
Danke..(:

Sven Anwort von Sven

Hallo,

du hast schon sehr viel getan und hast versucht duch wegschütten des Alkohols versucht mit deiner Mutter zu Reden und sie davon zu überzeugen das sie weniger Alkohol trinken soll! Leider hilft das meistens wenig, es gibt sehr wenig was du alleine noch tun kannst, denn solange deine Mutter es nicht einsieht das sie ein Alkoholproblem hat.Redet man wie gegen eine Wand und erst wenn sie es einsieht erst dann wird sie sich helfen lassen.

Eine vorübergehende Trennung deiner Eltern wäre eventuell erstmal auch ein guter Anfang, denn ihr Kinder leidet ja auch unter der Situation.

Ihr oder du könnt euch noch bei einer Suchtberatungsstelle informieren und die können auch gute Tipps geben was man machen kann oder sich Verhalten soll.

Lese hier zu bitte auch die Soforthilfe durch

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Denke immer daran du bist nie alleine mit dem Problem

Alles Gute

Gruß
Sven