Problem von Bart - 26 Jahre

es gibt keine Freundin für mich!

Hi,

tja ich weiß nicht mal wie ich Anfangen soll. Hammer!. Naja es ist so egal was ich mache und oder wie ich mich Anstelle aber mit einer Partnerin will es einfach nicht klappen. Jedes mal wenn ich denk, mensch die ist ja toll die will ich besser kennen lernen, da könnte mehr draus werden. Diese Gedanken habe ich auch unteranderem wegen ihrem positiven Feedback und trotzdem endet es doch darin, dass sie mich mag, sogar sehr aber mehr halt auch nicht. Und dies passiert mir definitiv immer!!! Solangsam habe ich das Gefühl das ich absolut nicht liebenswert bin. Zwar mögen mich sehr viele und auch mein Freundeskreis ist recht groß. Aber das wars auch. Dabei würd ich wirklich gern mal eine feste Beziehung haben. Es ist echt zum Kotzen. Meine besten Freunden wissen auch das ich darunter sehr leide. Aber ich möchte sie auch nicht immer damit nerven. Und wenn wir doch mal drüber reden dann kommen Kommentare wie \"Du hast was besseres verdient\" oder \"Du findest auch noch die richtige\". Ganz ehrlich, dass ich nicht lache. Hört euch das Geschwätz mal euer lebenlang an dann wisst ihr was ich meine!!!!

Egal ich weiß nur eins, dass ich das nicht mehr lange aushalten werde. Weil ich merke wie mein Selbsthass in mir immer stärker wird und mir immer mehr einfach alles scheißegal ist. Woran ich das fest mach? Ganz einfach, mir ist selbst das Worst Case Szenario \"Ableben\" einfach egal. Ob heut, morgen oder in ein paar Jahren. Ich sehs so \"Who cares\".

Verena Anwort von Verena

Lieber Bart,

Danke, dass du sich an uns gewendet hast.
Ich kann lesen, wie wütend und manchmal auch verzweifelt dich diese Sache macht. Und ich kann das verstehen. Die Liebe ist ungerecht, und das gemeine ist: man kann die Abschaffung dieser ungerechten Verteilung nirgendwo einfordern. Man möchte rufen: "Amor, ich bin auch mal dran!" Aber es hilft nicht.

Du befindest dich in einem ziemlich fiesen Teufelskreis.
Je mehr du nach einer Partnerin suchst, je stärker du dich auf diese Suche fixierst, destso unwahrscheinlicher wird es das du jemanden findest.
Die meisten Menschen finden ihr gegenüber dann attraktiv, wenn es ausstrahlt, dass es glücklich und zufrieden mit sich ist, ausgeglichen und mit sich selbst im reinen ist.
Jemand der nach aussen aussrahlt das er "dringend sucht" ist lässt die Menschen oft zurückschrecken.
Stell dir den Gedanken so vor:

Frau will geliebt werden, als die Person die sie ist. Und wenn du eine Beziehung mit ihr eingehen willst, dann will sie der Grund sein, dass du dich auf eine Beziehung einlässt.
Wenn sie das Gefühl hat, du suchst auf Teufel komm raus eine Freundin, dann fühlt sie sich als Variable-lösung, glaubt du willst in erster linie eine Beziehung, aber es könnte jede sein, die dazu bereit ist.

Verstehst du den Denkansatz, bzw. die Befürchtung des Gegenübers?

Da ist dieses alte, Buddha zugeschriebene Zitat:
"Es gibt keinen weg zum Glück, glücklich sein ist der weg"
Ich glaube für die Liebe ist das seht wahr. Wenn du dich in deinem Leben einrichten kannst, genießen kannst, dass du viele Freunde hast und offenbar beliebt bist; wenn du die Suche aus deinem Alltag zurückstellst, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer das du "gefunden" wirst.



Du hast geschrieben, den sicherlich gutgemeinten, aber wenig hilfreiche Trost deiner Freunde kannst Du langsam nicht mehr hören. Das versteh ich gut. Was würdest du dir denn von ihnen wünschen? Ich glaube, es ist da einfach die hilflosigkeit die aus ihnen spricht, sie möchten ihrem Freund gerne helfen, aber wissen auch nicht wie.

Alles was man tuen kann, tust du schon. Du machst nichts falsch.
Jetzt hilft nur noch, auch wenn es schwer fällt, Anspannung raus und weniger Druck auf dich selbst ausüben.

Ich wünsche dir alles Gute
und ich bin überzeugt, du wirst gefunden werden
Verena