Problem von Anonym - 15 Jahre

am Ende

Hallo,
Als ich gerade im badezimmer zusammenbrach habe ich beschlossen, euch zu schreiben. In meinem leben läuft gerade so ziemlich ALLES schief. Mein Schwarm hat mit grade erzählt, dass er auf meine beste Freundin steht, meiner Mutter mach ich nur noch Sorgen und dazu kommt auch noch eine schöne Erkältung. Mein Schwarm Tobi war in letzter Zeit immer für mich da. Wir unternahmen viel zusammen und mochten uns einfach gern. Letztens kam dann eine Nachricht, er wisse nicht was er noch machen sollte. Ich machte mir daraufhin enorme Hoffnungen, auf eine Liebeserklärung. Naja.. und in der nächsten Nachricht stand, er war in meine beste Freundin verliebt. Die restliche nacht heulte ich durch.
Meine Mutter ist auch total genervt von mir. Wir streiten fast nur noch, im nachhinein würde ich dann wieder alles tun, um es rückgängig zu machen. Naja.. und die Erkältung eben...
Vorhin, nach einem weiteren Streit mit meiner Mutter, wollte ich duschen gehen und brach im Bad zusammen. Ich lag etwa eine halbe Stunde auf dem Boden und heulte. Ich kann nicht mehr, bin am Ende. Vor einigen tagen habe ich begonnen, mich selbst zu verletzen, d.h. mich zu ritzen. Ich weiß dass es so falsch ist, aber es tut so gut, den Schmerz einfach rauszulassen. Bitte helft mir!

Anna Anwort von Anna

Hallo,
es ist schade, dass es dir im Moment so schlecht geht, aber dafür ist es umso besser, dass du dich entschlossen hast, dich uns anzuvertrauen.
Nun zu deinen Problemen, deine Erkältung wirst du schon schnell hinter dich bringen. Halte dich schön warm, trink Tee und iss viel Obst! Dann geht es dir bestimmt bald schon besser. Auch ein Erkältungsbad wirkt da manchmal Wunder.
Die Probleme mit deiner Mutter sind zwar auch nervig, aber für dein Alter ziemlich natürlich. Wahrscheinlich, willst du das jetzt so nicht hören, aber das liegt an der Pubertät.
Du nabelst dich von deiner Mutter ab. Und das ist für dich und für sie nicht so einfach. Wenn ihr euch das nächste Mal streitet, versuch mal dich in sie hinein zu versetzten. Sie will dir nichts Böses, sondern dich schützen und noch ein wenig unter ihren Fittichen halten. Gib auch mal nach, oder versuche Kompromisse mit deiner Mutter zu vereinbaren. Und wenn du das nicht schaffst, geh zu ihr, wenn sich die Wogen ein wenig geglättet haben und entschuldige dich. Sie wird das schon verstehen.
Das Problem mit deinem Schwarm ist da schon komplizierter. Du musst jetzt entscheiden, wie du damit umgehen willst und kannst. Wie steht denn deine beste Freundin zu deinem Schwarm? Sprich doch mal mit ihr darüber. Vielleicht kann sie dir ja ein wenig helfen. Wenn dein Schwarm und deine beste Freundin jetzt zusammen kommen, musst du allerdings damit klarkommen. Wenn du glaubst, dass du das schaffst, kannst du deine Freundin unterstützen.
Ich würde mich an deiner Stelle allerdings, jemanden anvertrauen. Das ist immer einfacher. Rede mit deiner besten Freundin. Sie ist ja immerhin deine beste Freundin, da ihr euch gut kennt und du ihr vertrauen kannst.
Ich hoffe du kommst aus deinem Tief schnell wieder heraus und ich konnte dir etwas helfen!
Alles Gute,
Anna