Problem von Anonym - 18 Jahre

Kann Trennung nicht verkraften

Hallo..

Vor ca. 2 Monaten hat meine freundin mit mir schluss gemacht.. Und ich habs bis jetzt noch nicht verkraftet.. Ich liebe sie einfach immernoch über alles.. Seit dem bin ich auch auf allem lustlos und ist mir alles völlig egal. Ich werde schneller aggressiv wenn mich jemand ärgert (hauptsächlich eltern). Und durch meiner Ex in der ich viel zeit investiert habe hab ich auch viele freunde verloren bzw. alle bis auf einen.. Wann geht das Gefühl endlich weg?? Das ist ja nicht normal das man einer solange hinterhertrauert.. Und zum reden hab ich leider auch niemanden.. Ich weiß nicht mehr weiter.. Seit mit ihr schluss ist hab ich auch keine angst mehr vor gefährlichen sachen.. Mir ist das meistens völlig egal ob ich gerade mein leben bei irgendeiner dummheit riskiere oder nicht.. Bitte Helft mir!

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Ratsuchender,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast. Ich kann deine derzeitige Situation gut nachvollziehen, da es auch mir mal so ging (ich glaube jeder kennt so was).

Es ist wichtig, dir zu überlegen, was du eigentlich willst: möchtest du mit deiner Ex-Freundin gefühlsmäßig abschließen oder weiterhin kämpfen? Für mich war es damals wichtig, alle ?Erinnerungsstücke? (damit sind prinzipiell ALLE Dinge gemeint, die man mit der Person verbindet ? es muss sich nicht nur um Geschenke und ähnliches handeln) aus meinem Leben zu ?verbannen?. Ich habe mir damals eine Kiste (alternativ gehen auch mehrere [Schuh]Kartons) besorgt und dort hinein jeden noch so kleinen Mist, der mich an die Person erinnert, rein getan. Die Kiste habe ich dann gaaaanz weit hinten im Keller verstaut (du kannst sie natürlich auch gemeinsam mit deinen Gefühlen ? symbolisch ? beerdigen). Das mag sicher alles total blöd klingen, aber es soll helfen und dabei sollte man sich nicht zu fein für irgendwas sein.

Du solltest auch bedenken, dass es vollkommen okay und auch notwendig ist, ausreichend zu trauern. Leider wird einem durch die Medien ja immer wieder vermittelt, dass nur Frauen einer Beziehung nachweinen (dürfen). Als es mir mal wieder sehr schlecht ging habe ich die besagte Kiste ausgeräumt und nochmal heftig und einfach ?nur so? losgeheult ? ich brauchte das einfach. Nach dem wieder einräumen war es für mich aber auch wieder ?okay? (natürlich ging es mir danach nicht sofort blendend).

Versuche einfach eine Möglichkeit für dich zu finden, die Trauer zu verarbeiten und mit ihr umzugehen. Vielleicht hilft es dir auch, das Ganze aufzuschreiben, vielleicht wie in einem Gefühlstagebuch ( Erklärung dazu hier: http://mein-kummerkasten.de/241966/Ich-esse-wenn-ich-traurig-bin.html ). Du musst das natürlich niemandem zeigen und kannst es ggf. auch für dich verbrennen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen. Sollte das nicht der Fall sein oder du weitere Fragen/ neue Probleme haben, kannst du dich gern erneut an uns wenden!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft,
Stefan