Problem von Anonym - 19 Jahre

ungewollt Schwanger von einem A****loch

Hi... ich habe vor etwa eineinhalb Wochen erfahren das ich Schwanger bin (jetzt 6. Woche) und der Vater möchte nichts mit dem Kind zu tun haben und alles über Anwälte laufen lassen. Um das ganze besser zu Erklären muss ich leider etwas ausholen:
Der Vater (29) und ich kennen uns jetzt seit über 2 Jahren. Er war zu dem Zeitpunkt noch mehr oder weniger glücklich mit seiner Frau verheiratet und wir waren bis letztes Jahr im Sommer erst gute Bekante woraus sich dann eine Freundschaft entwickelt hat. Bis sich letztes Jahr im Sommer seine Frau von Ihm getrennt hat. Bis etwa 2 Monate nach der Trennung der beiden haben wir sehr viel zeit miteinander verbracht, wo auch relativ heufig was gelaufen ist. Durch diese Zeit sind wir uns nicht nur Körperlich sondern auch Emotional sehr nah gekommen. Seit dem waren wir die meißte zeit echt gute Freunde und hatten ab und zu auch mal sex, waren aber kein Paar oder sowas obwohl ich mir das teilweise gewünscht hätte. Zwischendurch hatte er eine Freundin wegen der wir beide uns auch ziemlich heftig gestritten haben, so das er mir via \"meinvz\" die Freundschaft gekündigt hatte. Nach ein paar Monaten haben wir uns wieder geschrieben und auch dann irgentwann wieder getroffen und den Streit vergessen. Er hat mir an dem Abend dann auch erzählt, dass er und seine Freundin sich getrennt haben. Seit dem war auch alles wieder wie vorher, wir waren wieder gute Freunde und hatten auch rellativ heufig sex. Das ganze lief so weiter bis vor eineinhalb wochen. Ich hätte an dem Dienstag meine Tage kriegen sollen und als diese am Donnerstag früh noch nicht da war, habe ich gleich mit dem ersten Morgenurin einen Test gemacht (den Test hatte ich noch rumfliegen, da ich mich vor ein paar Monaten mal in der Woche geirrt habe und es erst bemerkt habe als ich den Test schon gekauft hatte) der positiv ausgefallen ist. Ich wollte gleich zum Frauenarzt um mir das bestetigen zu lassen aber es war noch zu früh (gegen 8 uhr morgens) also habe ich ein bisschen im internet rumgesurft um mich mehr oder weniger ablenken zu lassen. Dabei bin ich zufällig auf das meinvz Profil von seiner \"ex\" Freundin gestoßen, die ein Foto von den beiden als Pärchen als Profilbild hat. Da bin ich natürlich sofort ausgerastet und habe ihm bei \"facebook\" eine \"nette\" Nachicht geschrieben:
\"(...) habe ich im übriegen gleich mal auf das profil deiner \"ex\" freundin geguckt... nettes foto von euch beiden... was meinste was würde sie sagen wenn ich ihr verraten würde was so zwischen uns gelaufen ist? du glaubst doch nicht wirklich das ICH da meine klappe grundlos halte, obwohl du mich was das anbetrifft einfach nur komplett verarschst hast... achja im übriegen der test war positv und der einzigste der als vater in frage kommt bist und bleibst nunmal du... der letzte mit dem ich außer dir ge****** habe war der typ von waldbrand... also HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH \"
Danach bin ich zum Arzt der die Schwangerschaft dann auch bestetigt hat und das habe ich ihm dann auch noch per Facebook nachicht geschrieben. Ich weiß das das total falsch war aber ich war in dem Moment sowasvon sauer und jetzt will er nicht mehr mit mir reden und antwortet auch nur gelegentlich auf meine Nachichten! was soll ich nur machen? bei ihm entschuldigt dafür das ich ihm alles nicht persöhnlich gesagt habe, hab ich schon. Ich weiß nicht weiter, was soll ich machen?

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Ich will ehrlich zu dir sein: Schmink dir den Typen ab und zieh dein Baby alleine groß!

Du wirst mit ihm keine Familie gründen können. Du warst bei seiner Ex Frau nur die 2. Wahl und auch bei seiner (Ex)- Freundin!
Dieser Mann kann und will (noch) nicht treu sein. Überleg dir mal, wie du dich fühlen würdest, wenn er dich betrügt, während du auf euer gemeinsames Kind aufpasst! Ich merke, dass dich die Situation jetzt schon ziemlich belastet. Tu dir das bitte nicht weiter an!

Ich bin auch alleinerziehende Mama und weiß aus eigener Erfahrung, dass man das auch ganz gut alleine auf die Reihe bekommt. Natürlich hat das Kind ein Recht darauf, Kontakt mit seinem Vater zu haben. Aber wenn der Vater keinen Kontakt haben will, schafft man es auch so.

Ich würde dir raten, zur Schwangerschaftskonfliktberatung zu gehen (z.B. Caritas oder pro familia). Die Mitarbeiter dort können dir zeigen, wo du Unterstützung findest. Sie erklären dir, wie das mit dem Unterhalt und anderen finanziellen Hilfen läuft, unterstützen dich beim Ausfüllen von Anträgen und beantworten alle deine Fragen.

Mit hat diese Beratung damals wirklich sehr geholfen. Abtreibung war danach überhaupt kein Thema mehr, weil ich wusste, dass ich mein Baby auch alleine erziehen kann.

Lass dich von diesem Typ nicht abschrecken, wenn er dir mit Anwälten droht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das einfach nur dumme Sprüche sind. Und selbst wenn er es ernst meint, hast du nichts zu befürchten, weil du 100%ig weißt, dass das Kind von ihm ist.

Es gibt so viele alleinerziehende Mütter heutzutage. Deshalb bin ich mir sicher, dass du auch alles auf die Reihe kriegst!
Lass dich beraten und dann wirst du sehen, dass du wirklich mit sehr viel Unterstützung rechnen kannst.

Ich wünsche dir alles Liebe und eine wunderschöne Schwangerschaft!

Liebe Grüße,
Franzi