Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich will einfach nicht so sein

Hallo Kummerkastenteam ,
ich finde eure Arbeit hier super gut und bin froh das es so eine Möglichkeit im Inernet gibt .

Mein Hauptproblem ist das ich mich nicht selbst akzeptieren kann :

1. Ich bin schwul wobei ich mir sehr sicher bin . Aber ich will es einfach nicht ! Ich will nicht anders sein . Auf der anderen Hand sehne ich mich natürlich nach einer Beziehung ... Aber will mich nicht outen da ich Angst hab das ich dann nur noch als der schwule abgestempelt werde und andere aspekte von mir keine rolle mehr spielen . Auch gefällt mir das klische der schwuchtel überhaupt nicht ...

2. ich komme mit den meisten gleichaltrigen Jungen nicht gut klar , da die natürlich immer nur über Titten und Muschis reden was ich natürlich verstehe da meine gedanken auch öfter mal über schwänze kreisen aber diese Grundeinstellung der herabwürdigung der frau als sexobject pisst mich total an ! dazu kommt das ich vegetarier bin und mich jeden tag rechtfertigen muss obwohl ich nicht gerne darüber spreche . Außerdem trinke ich keinen Alcohol , rauche nich und nehme auch sonst keine Drogen was zu reichlich unverständniss führt ... Ich versteh den Sinn darin einfach nicht ! Warum schadet man sich bewusst selbst ?
Wie man sehen kann unterscheide ich mich ziemlich stark von den meisten anderen Jugendlichen ... Auch höre ich ganz andere Musik als z. b. meine klassenkamerade und finde musik auch nicht gerade sehr wichtig und verstehe die unglaubliche Überbewährtung von musikgenres und musik im allgemeinen nicht .
Das hört sich jetzt alles vllt ein bisschen drastisch an ( wobei im vergleich was ich hier alles so gelesen hab wohl eher nicht ) aber eigentlich komme ich mit allen menschen gut klar und hab sogut wie keine probleme wie viele streits oder sowas .. Aber im inneren fühle ich mich immer total isoliert . Ich kann so gut wie nie mit anderen Jungen mitreden da die Gesprache sich immer um die gleichen sachen drehen : Frauen , Fußball ( ich hasse es und ich komm aus Dortmund ! Meine familie liebt es ) und videospiele.

3. Ich war früher etwas dicker und was mich selbst ziemlich belastet hat . Ich wurde dann manchmal etwas von freunden aufgezogen was mir mehr wehtat als ich zeigte . heute bin ich ziemlich schlank empfinde mich aber immer als zu dick !

4. Ich hab überhaupt kein Selbstbewusstsein und hasse mich selbst .

So das ich glaub meine Probleme sind völlig falsch rübergekommen und das ist alles völlig unstrukturiert ,aber ich hab jetzt keine Lust alles nochmal zu verändern .

( 5. ich bin nie mit meinen sachen zufrieden ... )

Schöne Grüße
und schonmal danke für die Antwort !

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Ratsuchender,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Auch wenn du dir sicher zu sein scheinst, dass du schwul bist möchte ich dir die Antwort auf folgendes Problem nahelegen: http://mein-kummerkasten.de/242021/Bin-ich-schwul.html . Du hast auch geschrieben, dass du nicht anders sein willst, jedoch finde ich, dass du bereits ?anders? bist! Vegetarier sind doch genau so anderes wie schwule, oder nicht?. Außerdem heißt ?anders sein? nicht gleich schlechter als die anderen zu sein. Wenn du von anderen abgestempelt wirst, hat das weniger mit deiner Homosexualität zu tun, sondern eher mir dem Schubladen-denken der anderen Leute. Ein Klischee ist eine übernommene Vorstellung oder ein eingefahrenes Denkschema, ein Vorurteil, mehr nicht! Wenn einige Leute jetzt sagen, dass Mädchen mit langen Haaren total dumm sind, glaubst du das doch auch nicht, oder? Nur weil es über Schwule Klischees gibt, heißt das noch lange nicht, dass die diese übernehmen musst.

Das du mit Gleichaltrigen (Jungen) nicht klarkommst, sagt mir eigentlich nur, dass du schon weiter bist als diese. Die Redensart, bzw. Themenbezogenheit dient bei vielen Jugendlichen um eigene Unsicherheiten zu überdecken. So wie du dich fragst, ob es okay ist wenn du nicht so bist, denken sich viele: ?Ich muss so sein um normal zu sein, denn: anders = schlecht! Ich muss so sein damit ich dazu gehöre.? Es findet sich gewöhnlich immer ein Dummer, der mit irgend einem Schwachsinn anfängt und viele Nachfolger findet.
(Im Übrigen wird das ganze nicht umsonst auch ?Pinguin-Effekt? genannt. Er heißt so weil Pinguine totale Angst haben, gefressen zu werden. Die Angst ist so stark, dass sie am Wasserrand herumstehen, tierisch hungern, aber nicht jagen gehen weil sie eben nicht gefressen werden wollen. Kommt dann ein Pinguin, der ins Wasser springt, springen alle anderen Pinguine nach ? nur mal so am Rande.)

Zur Musikbezogenheit der Jugend gab es schon mehrere Forschungen. Als einen Grund wurde bisher oft die Vorbildlosigkeit angesehen. Dadurch sollen sich Jugendliche angeblich mit der Musik, bzw. den Texten/Sängern identifizieren und diese anhimmeln oder einfach nur cool finden.

Das seine Interessen nicht deckungsgleich mit denen anderer Jungen in deinem Alter sind lässt sich schlicht und einfach damit erklären, dass du schon weiter zu sein scheinst als diese Jungs.

Dein fest verankertes und ?verzerrtes? Körpergefühl kann unter anderem damit zusammen hängen, dass das ?ich bin zu dick? tief in deinem Kopf verankert hat. Das wieder herauszubekommen kann äußerst schwierig sein, vielleicht auch nur mit therapeutischer Hilfe klappen.

Das 4. Problem erklärt sich eigentlich schon von selbst: in deinem Kopf steht ?Ich bin nicht okay!? Solang du das nicht rausbekommst, wirst du immer Schwierigkeiten mit deinem Selbstbewusstsein haben (was auch wiederum Grund für Problem Nr. 5 sein kann). Ich würde dir dringend empfehlen eine Therapie bzw. ein psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, da sich das Ganze auch verschlechtern kann!

Ich hoffe dir etwas helfen zu können und wünsche dir alles Gute,
Stefan