Problem von Anonym - 15 Jahre

Tampon

Hallo. Tolle arbeit macht ihr! :)

Jetzt zu meinem Problem.. Ich habe seit fast 2 Jahren meine Tage und habe von anfang an Binden benutzt weil ich es einfach einfacher und angenehmer fand. Ich wollte dann auch mal Tampons ausprobieren, meine mutter hatte mir o.b. minis und auch tampons mit einführhülse gekauft ich habs probiert reinzukriegen, aber es ging nicht! :( Ich weiß nicht genau, ich habe mich auch nicht richtig getraut es richtig reinzustecken, habs schon versuchs so tief wies ging aber es ging einfach nicht... Jetzt habe ich angst dass unten etwas zu klein ist. Ich würde wirklich viel viel lieber tampons nehmen. :( Außerdem habe ich angst, dass wenn mein Freund irgendwnan erfährt, dass ich binden benutz, das peinlich findet weil ja Tampons eigentlich \"erwachsener\" sind... Ich weiß einfach nicht was ich machen soll... :( Bitte helft mir!

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Zuerst möchte ich dir sagen, dass es überhaupt nicht erwachsener ist, wenn man Tampons benutzt. Jede Frau kann für sich selbst entscheiden, was sie angenehmer findet. Natürlich haben Tampons einige Vorteile, aber wenn man Binden angenehmer findet, ist das auc völlig ok!
Du solltest Tampons nur benutzen, wenn du das wirklich gerne möchtest und nicht, weil du Angst hast, dass dein Freund Binden blöd finden könnte.

Am leichtesten kann man einen Tampon einführen, indem man ein Bein auf den Badewannenrand oder das Klo stellt. Man kann sich aber auch auf die Toilette setzen oder sich ganz normal hinstellen. Man sollte ganz entspannt sein, weil der Scheidenmuskel sich sonst verkrampft. Atme ganz ruhig und entspanne dich. Der Tampon muss ziemlich tief eingeführt werden, damit man beim Sitzen keine Schmerzen hat.

Lass dir Zeit, wenn du das probierst! Wichtig ist auch, dass du gerade deine Periode hast, weil der Tampon dann besser gleitet. Solltest du beim Einführen auf einen leichten Widerstand stoßen, dann kannst du die Richtung ein wenig ändern.

HIer kannst du noch weitere Tipps finden:

http://www.bravo.de/dr-sommer/tampons-hier-steht-was-du-wissen-musst

Alles Liebe,
Franzi