Problem von Sonja - 42 Jahre

Tod der Freundin meiner Tochter

Hallo liebes Team,
die Freundin meiner Tochter ist vor fast einem Jahr gestorben ( 13 J. ).Es ist sehr schwer für sie damit klar zukommen.Zwar geben wir ihr alle Hilfe und Unterstützung, aber wirklich helfen tut es ihr nicht.Nun wollte ich mal nachfragen, ob ihr vielleicht speziell dafür Hilfegruppen kennt an die ich mich wenden kann?
Wir wohnen im Großraum Hamburg.
Vielen Dank schonmal vorab.
Mit freundlichem Gruß
Sonja

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Sonja,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Ich halte es für eine gute Entscheidung, wenn deine Tochter eine eine Therapie anfangen würde. Das klingt jetzt vielleicht etwas krass für dich, aber eine Therapie zu machen heißt ja nicht, krank, gestört oder ähnliches zu sein, sondern eben auch solchem vorzubeugen. Gerade in der Kindheit und Pubertät ist es wichtig, dass sich traumatische Erlebnisse nicht festsetzen sondern in angriff genommen werden.

Am besten du sprichst mit deiner Tochter über die Idee, mit jemand ?neutrales? über das Ganze zu sprechen. Du musst es ja auch nicht unbedingt Therapie nennen vor ihr.

Da ich nicht 100% vertraut mit dem finanziellen Aspekt bin würde ich dir gegebenenfalls auch empfehlen, den Hausarzt deiner Tochter darüber zu informieren (sie muss nicht dabei sein). Eventuell kann er eine Überweisung schreiben.

Ich möchte dir noch folgende Seite ans Herz legen: http://www.therapie.de/psychotherapie/ . Dort kannst du dich (gemeinsam mit deiner Tochter) nach passenden Angeboten umschauen.

Ich hoffe dir etwas bei deinem Problem (oder dem deiner Tochter) helfen zu können. Sollte das nicht der Fall sein, oder du noch andere Fragen/Probleme haben, kannst du dich natürlich gern erneut an uns wenden.

Alles Gute,
Stefan