Problem von Jennifer - 19 Jahre

Wegen Schwangerschaft Heiraten?

Hallo,
Ich bin seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen und wir erwarten ein Baby, obwohl es nicht geplant war freuen wir uns sehr darauf :)
Ich möchte ihn irgendwann mal heiraten, aber seit ich weiß das ich Schwanger bin, habe ich das Gefühl ich müsste ihn heiraten bevor das Baby kommt, weil ich eigentlich mal vorhatte zu heiraten und dann Kinder zu bekommen!

Wäre es ein Fehler jetzt schon zu heiraten nur weil ein Kind unterwegs ist?

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo liebe Jennifer,

ob es nun ein Fehler wäre so früh zu heiraten, kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich finde es schon ziemlich früh mit 19 zu heiraten.
Du hast ja selbst geschrieben, dass du "irgendwann" mal heiraten willst.
Setz dich da doch nicht so unter Druck, das kannst du immer noch mal machen.
Wichtig finde ich nun erst mal, dass ihr zusammen haltet und die ersten Wochen mit dem Baby gut übersteht. Denn diese Zeit ist super anstrengend.

Aber "nur" wegen eines Babys würde ich nun nicht gleich heiraten. Was ist denn, wenn es nach weinigen Tagen oder Wochen so viel Streit gibt, ihr das Baby weggebt oder ähnliches? Dann habt ihr den Schlamassel! Überstürze doch da bitte erst mal nichts.
Schau am Besten mal, wie es so läuft zwischen euch. Du bist noch jung und ich denke mal, dass du immer noch heiraten kannst.

Hast du evtl. Angst, dass du ihn dann verlierst? Was ist denn deine Angst?
Oder meinst du, dass, wenn man verheiratet ist eine bessere und tiefgehendere Verbindung hat?

Für mich ist heiraten auch eine tolle Sache, doch erst, wenn ich wirklich weiß, dass ich den Partner wirklich liebe, wir schon Krisen zusammen durchgemacht haben und wir beide um die 25 oder älter sind. Das kann ich leider bei dir nicht beurteilen, weil ich dich ebennicht kenne.

Aber alleine aufgrund eines Babys würde ich nun nicht heiraten wollen. Sowas schweißt ja auch zusammen.

Du musst einfach mal für dich schauen, wann es passt und ihr euch beide sehr sicher seid, steht da nichts gegen.

Was sagt denn eigentlich dein Freund dazu? Wie geht es ihm damit? Weiß er von deinen Wünschen?

Denk da bitte noch mal in Ruhe drüber nach und hol dir verschiedene Meinungen dazu ein.

Ich würde mich freuen wieder von dir zu hören!
Dir alles Liebe
Sarah Z.