Problem von Anonym - 15 Jahre

Bin ich magersüchtig?

Hallo liebes Team!

Ich wollte euch fragen, ob man mit einer Größe von1,69 m und einem Gewicht von 49kg magersüchtig ist? Ich bin jetzt 15 Jahre alt, und letztes Jahr, wog ich nur 44 kg mit einer Größe von 1,66m. Ich habe viel zugenommen und fühlem ich auch sehr schlecht dabei. :( Ich versuche so wenig wie möglich zu essen, doch wenn meine Mutter zu Hause ist, muss ich immer viel essen, dann sind auch viele Süßigkeiten im Spiel. Bitte um Hilfe!!

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo liebe Unbekannte,

ich freue mich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Für mich klingt es auf alle Fälle nach Ansätzen eine Magersucht. Du isst so wenig wie möglich und deine Mama muss dich regelrecht dazu zwingen. Süßigkeiten vermeidest du auch konsequent.
Du fühlst dich wegen ein paar wenigen Kilos super dick und schlecht.
So fängt der Kreislauf einer Essstörung an.

Bitte, hol dir da professionelle Hilfe, denn alleine kommt man da nicht mehr raus. Ich fände es wirklich sehr schade, wenn du dir damit dein Leben kaputt machst.
Ich selbst war lange Zeit Bulimikerin und weiß wie bescheiden das ist. Es gibt so viele andere Möglichkeiten, diese schlechten Gedanken rauszulassen. Sport, schreiben, malen etc. Meinst du denn, dass du da auch etwas für dich finden könntest? Ich glaube schon ;-)

Kannst du denn mal mit deiner Mama darüber sprechen, meinst du, sie würde dir helfen?
Ein stabiles Umfeld ist dabei immer super wichtig, denn sie bieten dir Rückhalt und debn braucht man, denn es gibt viele Rückschläge und das ist dann noch schwieriger das auszuhalten.

Mach dir dein Leben dadurch nicht kaputt - kämpfe gegen an. Umso früher du anfängst, umso leichter wird es dann in dem Kampf werden. Du hast schon ein niedriges Gewicht und das sollte nicht weiter runter gehen.

Hast du schon mal daran gedacht, eine Therapie zu machen oder dich an eine Beratungsstelle zu wenden? Die Menschen dort können dir super helfen und du kannst dir alles mal von der Seele reden, ohne Vorwürfe oder ähnliches zu bekommen.

Mich würde es sehr freuen wieder von dir zu hören. Ich wünsche dir alles alles Gute und kämpfe für DICH gegen die Krankheit. Du bist es wert.
Dir alles Liebe
Sarah Z.