Problem von Anonym - 62 Jahre

Probleme mit erwachsenen Kindern

Hallo,
meine Tochter ist 18 und bei einer Berufsfachschule angemeldet. Nun hat sie eine ganze Woche lang geschwänzt.
Aber das ist nicht alles. Sie hockt seit ein paar Jahren den ganzen Tag in ihrem Zimmer, hört laute Musik (von den Ärzten) und gibt nur ordinäre Antworten bzw. wünscht meiner Frau und mir nur den Tod (..\"geht sterben\"..). Sie isst nicht mit uns (nur teure David Kirsch-Produkte), die meine Frau bezahlt.
Sie geht nie weg (in der Verwandtschaft wurde sie seit Jahren nicht mehr gesehen). Wenn sie etwas nicht bekommt, wird sie wütend (drückt Türen ein, zerdeppert Teller oder Tassen etc..): Meine Frau hat sie schon ein paar Mal geschlagen.
An wen kann ich mich wenden?

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Ratsuchender,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an und gewandt hast! Ich kann verstehen, dass dich (beziehungsweise euch) die derzeitige Familiensituation stark mitnimmt.

Das Verhalten, welches du von deiner Tochter beschreibst, ist relativ typisch für das Alter. Vorher wurden oft Konflikte unterdrückt beziehungsweise von ihr nicht ausgelebt. Genau das ändert sich oft gegen Ende des "jugendlichen Daseins".

Dieses "im Zimmer verschanzen" ist auch nicht untypisch. Es ist fast schon normal, dass sich Jugendliche in dem Alter von ihrer Familie zunehmend abgrenzen und immer mehr Zeit mit gleichaltrigen verbringen wollen. Dabei rückt die Familie immer weiter an eine "weniger wichtige" jedoch immer noch bedeutende Position.

Ich hoffe dich etwas beruhigen zu können wenn ich dir sage, dass "geh sterben" nicht mit dem "Ich wünschte du wärst Tod" zu vergleichen ist. Es handelt sich eher um ein "lass mich in Ruhe". Ohne Frage ist ein solcher Sprachstil absolut unangebracht den Eltern gegenüber. Daher ist es an euch (als Eltern) ihr nun wieder die Grenzen aufzuzeigen. Und das geschieht am "besten" mit Sanktionen. Vorher solltet ihr jedoch ein ernstes Gespräch mit ihr führen und sie darauf hinweisen, dass es so einfach nicht weitergehen kann. Dementsprechend wird es für sie strengere Regeln geben, wenn sie mit lockeren nicht klar kommt. Dazu kann (Abhängig von ihren finanziellen Mitteln - ich gehe mal davon aus das sie entweder Taschengeld oder das Kindergeld bekommt) ihr das Geld gekürzt werden oder sie (teilweise) selbst für ihr Essen verantwortlich gemacht werden. Wichtig dabei ist, dass du und deine Frau auf einer Schiene fahrt und sich nicht dieses typische "wenn Papa nein sagt frage ich Mama" entwickelt.

Das eure Tochter deine Frau bereits geschlagen hat macht mir wirklich Sorgen. Das war ein Schritt, der sie wirklich über alle erdenklichen Grenzen gehen lassen hat. Ich würde dir daher folgende Seiten zur Informationssammlung empfehlen:
www.starke-eltern.de
http://bke-elternberatung.de
http://www.elternimnetz.de
http://www.beratung-therapie.de/
http://www.elternberatung-mtk.de/
http://www.pte.de/paedagogisch-therapeutische-einrichtung/elternberatung/

Alternativ könnt ihr euch auch jederzeit an das Jugendamt beziehungsweise eine Familienhilfe in eurer Umgebung wenden. Auch wenn mit dem Jugendamt meist nur schlechtes verbunden wird, ist es eben auch für solche Sachen zuständig und durchaus kompetent.

Ich hoffe dir etwas bei deinem Problem geholfen zu haben. Sollte das nicht der Fall sein, du weitere Fragen oder völlig neue Probleme haben, kannst du dich gern erneut an uns wenden.

Alles Gute,
Stefan