Problem von Anonym - 15 Jahre

Vater hat Selbstmord begangen

Lieber Stefan,

dnake für deine antwort http://mein-kummerkasten.de/242053/Vater-hat-Selbstmord-begangen.html.

ich habe mir echt vorgenommen meine Lehrerin mal zu fragen, aber mich verlässt immer wieder der Mut. Abends im Bett stelle ich mir das Gespräch schon immer vor, aber sobald ich in der Schule bin ist der ganze Vorsatz weg. Ich habe es mir fest vorgenommen, aber ich bringe es einfach nicht über mich. Du kannst mir jetzt wahrschienlich auch nicht mehr helfen, das ist mir klar geworden. Ich muss mir wahrscheinlich erst mal helfen und endlich den Mut bekommen. Ich wollte dir aber trotzdem nochmla für deine Hilfe danken. Du hast es wenigstens versucht und ich weiß jetzt das es eigentlich an mir liegt.

Lg

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
es ist schön das du dich nochmal gemeldet hast.

Seit meiner letzten Antwort habe ich wirklich oft drüber nachgedacht, was du noch tun könntest und was dir vielleicht helfen könnte. Mir ist auch tatsächlich noch etwas eingefallen falls es mit dem ansprechen nicht klappt. Vielleicht kannst du auf einen Zettel schreiben, dass du gern mal mit deiner Lehrerin sprechen würdest. Du kannst natürlich auch aufschreiben, dass du dich nicht getraut hast sie daraufhin anzusprechen. Das gute ist, du brauchst ihr diesen Zettel nur hinzulegen, sie muss es ja nicht mal sehen wenn dein Name drauf steht. Wenn es dir zu vage ist, den Zettel abzugeben kannst du natürlich auch eine Freundin aus deiner Klasse fragen, ob sie ihn abgeben würde, ohne ihn zu lesen. Ich bin davon überzeugt, dass deine Lehrerin absolut kein Problem mit einer Zettelbotschaft hätte.

Dann ist mir noch etwas eingefallen, was jedoch gar nichts mit deiner Lehrerin zu tun hat. Wenn ich deine erste Nachricht im Kummerkasten richtig verstanden habe, geht es dir eigentlich darum, mit jemanden über deinen Verlust sprechen zu können. Jemanden außerhalb der Familie. Weitaus mehr geeignet als eine Lehrerin ist für solche Gespräche eine Therapeutin! Das klingt für dich jetzt wahrscheinlich komisch und du kannst es dir gar nicht vorstellen dort hin zu gehen, jedoch kann ich dir sagen, dass es oft einfacher (für schüchterne) ist, mit Leuten zu sprechen, die sie überhaupt nicht kennen und (wenn sie nicht wollen) nie wieder sehen. Außerdem wissen Therapeuten am besten wie man dir beim Umgang mit deiner Situation helfen kann.

Um die Verbindung zu einem Therapeuten aufzunehmen, solltest du mal mit deiner Mutter reden, sie kann dich natürlich gern begleiten. Hier schonmal ein Verzeichnis: http://www.therapie.de/psychotherapie/

Ich hoffe, ich konnte dir diesmal vielleicht helfen!
Ich wünsche dir alles Gute,
Stefan