Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter hat sich so krass verändert.

Hallo; ich weiß nicht mehr weiter!! Ich weiß gar nicht, ob ich das verzählen soll aber naya, ich weiß sonst auch nich, mit wem ich reden soll.. Meine Mutter hat sich voll krass ins negative entwickelt! Unsere Familie besteht aus 6 Personen, mich und meine 3 Geschwister und meine Eltern. Mein Papa ist LKWfahrer und ist die ganze Woche nicht zuhause.Meine mam ist halt dann allein mit uns unter der Woche. Es war eig alles immer in Ordnung, bis vor einem halben Jahr kirka. Bei meinen Eltern läuft es nicht mehr so toll in der Ehe generell und naya. Eines Tages hat meine Mama sich in Chatrooms angemeldet, und hat begonnen, sich als eine andere frau auszugeben mit falschen bild und name etc. Ja und hat halt mit Männern zum flirten angefangen. Früher is sie nie am PC gewesen, und heute ist ihr der ganze virtuelle scheiß wichtiger, als die familie!!unsere ganze familie geht damit noch kaputt..wir streiten nur noch und wird noch noch geschrien, wegen dem shit. es ist keine harmonie mehr in der familie!!! Zuerst waren es nur chats, und so steigerte sich das alles.Mein Papa hat von dem alles nicht wissen dürfen. Mittlerweile weiß er so einiges, aber tun tut er dagegen auch nix.. is ihm egal, sozusagen..(wo ich nich versteh)Jetzt ist sie schon soweit, dass sie mit den Typen jeden Tag telefoniert und sie nur noch von diesen shit typen redet. Sie hat sich so krass verändert. Ich muss mir immer abends ihr scheiß gestöhne anhören, weil sie fast jeden Tag mit diesen Bekanntschaften telefonsex macht und man das bis in mein zimmer hört. Zeit kurzen bekomme ich nur noch verbote und schläge angedroht, weil ich das nicht ´mehr mitmachen kann, und ihr dagegen rede. weil sie einfach nicht merkt was sie abzieht!!Ich weiß weder, was ich machen soll, noch mit wem ich reden soll.. aber ich kann nicht zusehen, wie das so weiter geht. ich meine, 1. sie ist gar nicht die person, als die sie sich ausgibt und die typen am tel.sind doch alle´auch nur notgeil!! sie hat sich für diese typen sogar ein handy geholt, wo sie jeden monat ca.60,- nur ´mit diesen männern telefoniert!!Bitte helft mir, ich will wieder meine alte Mam zurück, und nicht die, wo nur rumschreit, wenn man ihr was reinredet und nur noch telefonsex, männer und etc.im kopf hat!!

Dana Anwort von Dana

Hey, du!

Ohja, das kann ich gut verstehen, wie sehr dich das aufregt. Du siehst deine Familie irgendwie zerbrechen und die Zustände machen dich sehr besorgt.

Um dieser Situation Herr zu werden, musst du erstmal wissen, was in deiner Mum vorgeht. Ich glaube, ich kann dir da weiter helfen.

Deine Mum hat eine sehr anstrengende Zeit. Einen Mann, der wenig zu Hause ist und vier Kinder, um die sie sich kümmern muss. Sie liebt euch sicher, doch kommt sie als Person, als Frau, sicher recht kurz. Das ist oft so, wenn die Rollenverteilung so klar ist wie bei euch. Deine Mutter hat in der Rolle der Hausfrau und Mutter jahrelang funktioniert und dazu noch eine schlecht laufende Ehe mit geschleppt.

Was ihr total gefehlt hat, ist die Bestätigung ihrer Person. Das Gefühl, begehrt zu werden und vor allem leidenschaftlich geliebt.

Leider macht sie jetzt den Fehler, sich diese Bestätigung durch das Internet zu holen. Sie merkt, dass Männer dort auf sie abfahren und flüchtet sich in eine Traumwelt, wo sie begehrt und als Frau gewollt ist. Sie braucht Bestätigung und das Gefühl, noch was wert zu sein. Sie geht nur leider einen nicht so guten Weg dafür.

Nun kannst du als 15jährige aber nicht hingehen, ihr das vor-analysieren und ihr erklären, dass sie damit aufzuhören hat. Das wird sie nie zugeben, an sich ranlassen, geschweige denn, dass sie dir wirklich zuhört und folgt. Wenn du ihr erklärst, dass sie gerade was falsch macht, gehen alle Rolladen in ihr runter. Ich denke, sie wird es eigentlich selbst wissen...ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie nach dem Telefonsex wirklich glücklich ist...eher wird sie sich leer und einsam fühlen...sowas kann Sex in Liebe nicht ersetzen.

So, was kannst DU tun?
Auf keinen Fall direkt ansprechen. Das geht schief. Versuche es indirekt.
Versuche, deiner Mutter, auch wenn du ihr Verhalten missbilligst und sie nicht verstehen kannst, wieder mehr Respekt und Bestätigung entgegen zu bringen. Wenn sie zB mal gut gekocht hat, lobe sie dafür. Wenn sie was gut macht, lobe sie. Sag ihr, dass du sie lieb hast, wenn es gerade passt. Versuche, die Streitpunkte weniger werden zu lassen, bzw nicht gleich immer auszurasten. Deine Mutter steht unter Stress.

Versuche, die Familie wieder etwas enger zusammen zu führen. Schlag vor, dass ihr alle zusammen mal für ne Stunde rausgeht. Gerade jetzt im Herbst ist das total schön. Wenn dein Papa da ist, versuche, die Familie zusammen zu bringen. Das Problem ist, dass sich deine Familie auseinander lebt. Wenn wieder mehr gemeinsame Erfahrungen und Begebenheiten existieren, ist auch wieder mehr möglich.

Insgesamt ist es wichtig, dass du weißt, dass das dauert. Deine Mum ist wahrscheinlich einfach so alleine, dass sie sich einen Ausweg gesucht hat. Sie da wieder raus zu kriegen, ist schwer. Sie muss es selbst merken, dass das auf Dauer keine Lösung ist. Und das kann sie am besten, wenn sie wieder positivere Vergleichsmöglichkeiten innerhalb der Familie hat.

Ich weiß nicht, wie alt und verständig deine Geschwister schon sind, aber vielleicht kannst du sie etwas "anstacheln", ohne dass sie wissen, worum es geht, dass sie deiner Mum auch immer mal was Nettes sagen. Sie braucht es sehr. Sie fühlt sich ungeliebt, ungeschätzt und alleine. Da muss sie wieder raus.

Vielleicht magst du auch mal mit deinem Vater reden? Nicht über das Thema "Mama hat andere Männer im Net!", sondern darüber, dass du den Eindruck hast, deine Mum sei unglücklich und ob ihr als Familie nicht mal wieder mehr miteinander machen könntet. Wenn es deinem Vater egal ist, wäre das sehr schade, wenn nicht, könnte es eine Möglichkeit sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg, auf dass ihr bald wieder bessere Chancen als Familie habt!

Liebe Grüße,

Dana