Problem von Alexandra - 13 Jahre

HILFE ! Hat mein Bruder ein Alkoholproblem ???

Also erstmal zu mir: Ich heisse Alexandra und bin 13 jahre alt, mein Bruder Maximilian (15 Jahre) geht seit Monaten jeden Tag saufen. Immer öfter kommt er betrunken nach hause. Wenn ich ihn darauf anspreche wird er immer gleich aggresi. Letztens hat er mir fast den Arm gebrochen, ein anderes mal hätte er mir fast eine geklebt ... Ich mach mir richtig Sorgen um ihn er meinte schon zu mir, dass er sich fast umgebracht hat, weil er sich auf die Bahnschienen gelegt hat.

In unserer Familie ist ziemlich viel schief gelaufen, meine Eltern haben sich nie um mich gekümmert. Mein Vater war fast den ganzen Tag arbeiten (er konnte den Tod seines Vaters nicht verkraften) und um mich hat er sich nie gekümmert. Wenn er mal zeit hatte war er immer bei meinem bruder, meine mutter genauso. Meine oma hat mich schon immer gehasst, ständig hat sie versucht meinen Vater gegen mich aufzuhetzen, mein bruder war immer ihr Liebling. Meine Oma hat mir schon als ich noch klein war (so um die 7 jahre) gesagt, dass ich die Familie zerstöre und bald alle zu Tode bringe.

Ich hatte selbst Probleme in der Schule ich werde seid 8 Jahren in der Schule geschlagen. Ich war immer weiter als die anderen Kinder in meinem Alter: Schon als 7 jährige sollte ich eigentlich auf eine Schule für Hochbegabte gehen, aber meine Eltern haben ja nie etwas davon mitbekommen. Heute hab ich einen IQ von 131 (Arbeitsgedächtnis sogar 138) Ich musste schon immer für mich selbst sorgen, hab immer alles allein geschafft. Vor einem halben Jahr kam ich für 3 monate in die Kinder- und Jugendpsychatrie (wegen Aggressionen, Autoagressionen, Depressionen, Suizidgedanken, Ritzen, Schulangst, Schulverweigerung, Probleme mit anderen Jugendlichen, Verlustängste, Bindungsängste, Schlafstörungen und weil ich die öffentlichkeit gemieden hab)
Ich hab nie getraut mich zu wehren wenn ich geschlagen wurde, in der 2. klasse hab ich fast einen mitschüler getötet (wegen meinen Aggressionen) darum werde ich immer mehr autoagressiv.
Fast jeden 2. tag breche ich mir die hand weil ich ziemlich derbe gegen die Wand schlage. Jedes Mal, wenn es Probleme gibt, bekomm ich das ab. Ich war ein halbes jahr nicht in der Schule und hab jetzt innerhalb von einem halben Jahr 2 mal die schule gewechselt.

Aber wieder zu meinem Bruder: Meine Eltern kaufen ihm jetzt auch noch den Alkohol. Jedes Mal, wenn er Probleme hat trinkt er und wird dann richtig aggressiv.
Ich weiss nicht mehr was ich machen soll ...

Anwort von katharina

Hallo Alexandra,

ohje, das ist ganz schön viel auf einmal...
Okay, also zu erst einmal zu deinem Bruder: Natürlich kenne ich ihn nicht, aber wenn du sagst, dass er jeden Tag "säuft", dann sehe ich das auf jeden Fall als sehr problematisch an!
Das ist definitiv nicht normal und in deiner Erzählung klingt es so, als ob er Probleme hat, die er mit Alkohol verdrängen will.
Ich weiß nicht was genau mit ihm los ist, aber dass Alkohol bei Problemen nicht hilft, ist ja bekannt.
Ich finde es sehr seltsam und auch gefährlich, dass deine Eltern ihm die Sachen auch noch kaufen. Schließlich ist er erst 15 Jahre alt und laut dem Gesetz darf er eigentlich noch gar keinen Alkohol trinken.
Deine Eltern sollten das wissen! Sie müssen doch sehen, dass ihn das nur kaputt macht und er richtig aggressiv wird. Das dürfen Sie auf keinen Fall weiter unterstützen!

Nun aber zu dir, weil ich es sehr wichtig finde:
Du hast uns zwar geschrieben, weil du dir Sorgen um deinen Bruder machst, aber mir kommt es so vor, als ob die ganze Familie (dein Bruder, du, deine Eltern, Oma) richtig schlimme Probleme hätte.
Ich kann dir leider nicht helfen, aber andere können das tun!

Die Probleme deines Bruders kenne ich nicht und warum deine Oma dich nicht mag, kann ich auch nicht beurteiln (Was ihr aber noch lange nicht das Recht gibt, dich so zu beschimpfen und dir solche Dinge zu unterstellen! Ich hoffe du nimmst dir das nicht zu Herzen, denn das wäre falsch und macht dich nur kaputt!!)

Dein Vater scheint den Tod seines Vaters nicht verkraftet zu haben und du wirst in der Schule fertig gemacht und scheinst auch keine Zuneigung/Aufmerksamkeit von deinen Eltern zu bekommen...
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mich das nicht berührt.
Ich würde dir so gerne helfen, kann es aber nicht, und hoffe deshalb, dass du dir selber Hilfe holst!!

Beim Jugendamt gibt es zum Beispiel Familienhelfer. Die kommen in die Familien und machen sich ein Bild von euch. Wenn deine Eltern, dein Bruder und du einverstanden seid und auch Hilfe annehmen wollt, wird der/die Familienhelfer(in) euch unterstützen!
Ihr braucht auf jeden Fall professionelle Hilfe...
Oder ihr macht z.B. eine Familientherapie, weil ich glaube, dass vieles in eurer Familie schief gelaufen ist und sehr sehr viel geklärt werden muss, damit ihr wieder "normal" miteinander umgehen könnt.

Ich weiß nicht in welcher Stadt du wohnst, aber geh doch einfach auf googel und gibt mal "jugendamt familienhilfe (den namen deiner stadt)" ein oder eben auch familientherapie.. Auf google findest du ganz bestimmt etwas.. Es gibt auch Hotlines bei denen du kostenlos anrufen kannst, falls du erst einmal am Telefon darüber sprechen willst...

Achja und noch was: Du sagst du bist hochbegabt und scheinbar haben dir deine Lehrer geraten, dass du die Schule wechselst. Was ich mich frage: Warum wissen deine Eltern davon nichts? Die Lehrer müssen Sie doch darüber informiert haben!? Also das macht mich schon etwas stutzig, aber andererseits wirst du an der anderen Schule geschlagen, weil du anders bist und scheinbar reifer als die anderen.
Ich würde dir raten auf eine Hochbegabtenschule zu wechseln, weil du dort unter Gleichgesinnten bist! Du fühlst dich bestimmt mehr verstanden, wirst nicht mehr gemobbt und vielleicht hörst du dann auch auf dich selbst zu verletzten..
Sprich bitte mit einem Lehrer/einer Lehrerin darüber, der du vertraust.
Ich glaube, dass es wirklich das beste für dich wäre, wenn du auf so eine Schule gehst!

Du solltest dir Hilfe holen bzw. für eure Familie.
Also wie gesagt: Ich an deiner Stelle würde mich ans Jugendamt wenden, weil es dort wirklich professionelle Leute gibt, die euch unterstützen können!
Vielleicht höre ich ihn ein paar Wochen/Monaten wieder von dir..


Und tu mir bitte einen Gefallen: Bestraf dich nicht für das, was deine Eltern vielleicht falsch gemacht haben. Du bist ein tolles Mädchen, das sich sehr um ihren Bruder sorgt und das ist etwas ganz Schönes!
Du kannst später viel erreichen, wenn du willst. Also bitte denk öfter an dich, tu dir auch einmal etwas Gutes und ich hoffe für dich, dass es dir irgendwann einmal möglich ist wieder Kind zu sein....

Alles Liebe,

Katharina