Problem von Jasmin - 20 Jahre

jahrelang gedemütigt

Hallo zusammen..

ich schätze ich bin wohl zu Alt für den Kummerkasten aber ich glaube dennoch das es mir etwas helfen würde..

Wie fang ich an..

Ich war auf einer Hauptschule und die jüngste in der Klasse. Ich wurde mit 5 eingeschult. Meine damalige Lehrerin hatte daran gezweifelt das ich überhaupt diese Schulform schaffen würde. Wie soll ich sagen.. ich hab\'s geschafft. Ich war stets Jahrgangsbeste und hatte mit 15 meinen 10B mit 1,3 in der Tasche. a haben auch die Probleme angefangen. Ich hatte mich mit meinen Eltern täglich in der Wolle. Anfangs waren es nur Kleinigkeiten. Als ich in dann in der 10ten war hatte ich mich eines tages heftig mit meinem Vater gestritten. Ich saß an der Heizung gekauert. Vor mir ein Tisch mit einem Glas und einer Plastikflasche. Mein Vater wollte das ich irgendwo mit hingehe, wo ich aber nicht mit wolle. Er ist total ausgerastet und wollte ausholen und mir die Plastikflasche entgegen werfen.. er hat das Glas getroffen. Es ist mir mitten ins Gesicht geflogen.. es war das erste mal das ich hin hab weinen gesehen und die Narben hab ich heute noch. Nach meinem 10b kam ich in die 11. Ich war total verunsichert weil ich die einzige in der Klasse war die auf einer Hauptschule war. Ich hatte mich zurückgezogen und keine Freunde gefunden. Zuhause hatte ich nun täglich stress.. mir wurde ständig kritisiert. Von meinem Gewicht (ich wog 15 Kg mehr als man sollte) bishin zu meinen Anziehsachen. Am schlimmsten war mein Vater. Es ging soweit, das ich tagelang bloß zwei Brote gegessen hatte und literweise Cola light getrunken. Als ich schwindelanfälle bekam, hatte ich richtig gegessen es aber wieder auf Toilette ausgebrochen. Meine Mutter wurde richtig unfair.. hatte ich mir auch nur ein Brot zum Frühstück gemacht und sie hatte schlechte laune, hieß ich esse den ganzen Kühlschrank leer. Es ist kein wunder das ich so aussehe. Meine Mutter hatte mir vorgeworfen das es meine Schuld sei wenn die Ehe scheitert. Wieso? Was habe ich getan?

Ich weiß noch, das ich einmal am Baden war. Mein Vater kam rein o hne anzuklopfen und ich hatte mich schnell auf den bauch gelegt und gefragt wieso er nicht anklopft. Er hat getobt, es sei SEINE Wohnung und ich solle mich nicht so anstellen. Als krönender Abschluß kam m eine Mutter hinterher und hat mit in die Schimpforgie eingestimmt. Es war so erniedrigend.. als ich rauskam hatte ich gehört wie die sich über mich unterhalten hatten. ich war \"gestört\" ich solle in eine \"Klappse\". Nett...

Es kam öfters vor das ich im Zimmer saß, gehört hab wie meine mutter durch die Zimmer ging und meine Geschwister zu sich ins Wohnzimmer gerufen hat. Ich hatte sie lachen gehört, gehört wie die sich zu viert einen Film angeschaut hatten.. was gegessen hatten.. Wieso wurde ich nicht eingeladen? Ich tue doch niemanden was? Hätte ich so gestört? .. anscheined.. Meine Mutter hatte sich mit mir mal darüber unterhalten, als sie einen guten tag hatte. Sie sagte ich sei doch die \"Große\". Es wäre unfair aber als \"Große\" bekommt man eben das meiste ab. Sie sagte sie hätte manchmal zwei Persönlichkeiten in sich.. die eine macht sich keine Gedanken über das was sie in ihrer Wut sagt. Sie habe viel Stress auf der Arbeit, Zuhausee.. da passiert sowas halt. Und die andere überlegt sich manchmal wie es mir wohl dabei ginge.. Danke Mama, das war sehr aufbauend.. jetzt weiß ich, das du mich liebst! Jetzt geht es mir gleich viel besser..!. Geändert hat sich rein gar nicht!

Sie haben mich hin und wieder geohrfeigt.. meistens öllig unbegründet. Irgendwann hab ich geschrien das ich mir das nicht mehr länger gefallen lasse. Mein Vater kam ins Bad, obwohl ich duschen wollte und er das wusste. Er gab mir eine Ohrfeige und ich war nur mit einem Handtusch bekleidet. Ich hab zurückgeschlagen und seine Brille dabei zerstört.. er hat gezittert und konnte es nicht glauben.. War das etwa falsch? Sollte man, wenn man schon seine 18 Jahre Tocher jahrelang ignoeriert und abweist, dann auch noch Ohrfeigen weil Sie ungestört duschen möchte? Ist das die Art von Aufmerksamkeit die sie gedenken einem zu schenken? Das letze mal hat er mir kurz nach meinem 20 Geburtstag eine gescheuert.. wer scheuert schon seine erwachsene Tochter? Ich bin ausgerastet und hab geschrieben das ich ihm beim nächsten mal die Nase breche..es war das erste mal das ich sowas krasses gesagt hatte..

Klar. Jetzt sollte man denken. \"Die muss doch irgendwas getan haben. Kein Mensch schlägt seine Tocher wegen nichts\" Gerade das hat mich so fertig gemacht.. Die Ohrfeigen und die Ignoranz.. das ständige abweisen und das alle sohne trifftigen Grund. Bei den Göttern, ich wünschte mir von ganzen Herzen sie hätten einen Grund. Den dann könne man was ändern. Ich könne mich ändern. Aber da ist nichts.. meine Geschwister wurden nie so behandelt, meine Schwester kann meine Mutter als blöde Kuh bezeichnen, Sachen durch die gegend werfen, 5en mit nach Hause bringen.. es passiert... nichts..

Ich habe mich jahrelang täglich in den Schlaf geweint, ich war zu verwirrt von dem ganzen.. es ärgert mich das ich heute mit mittlerweile 20 jahren damit nicht klar komme. Ich habe eine super Ausbildung, möchte danach Bilanzwissenschaften studieren. Man sollte doch meinen, das ein 20 jähriges, erwachsenes Mädchen sowas einstecken kann, aber der Akku ist leer...

Ich habe oft genug daran gedacht, mir das Leben zu nehmen. Weil ich einfach nicht mehr konnte.. ich wollte nicht mehr nach Hause, ich.. ich wollte einfach gar nichts mehr.. nicht mehr ich-sein. Was hat mich davon abgehalten? Das ich weiß, das es so viele Menschen gibt, die es erheblich schwerer haben als ich. Die mehr durchgemachten haben und die es auch schaffen. Es ist feige von mir zu denken das meine Probleme, Probleme sind.

Eigentlich.. bin ich ein tolles Mädchen lieber Leser. Ehrlich.. ich bin höflich, pfiffig, eine sehr gute Freundin.. ich arbeite ehrenamtlich nach der Arbeit in einer Einrichtung für Kinder aus sozielschwachen Gegenden ..ich bin stark und nur in manchen Momenten wie dieser hier schwach...

Ich brauche keine Antwort... aber zu wissen, dass das was mich jahrelang gedemütigt und bedrückt hat, jemand erfährt, jemand liest, tut richtig gut.. ich danke dir für deine Aufmerksamkeit

Dana Anwort von Dana

Hallo, Jasmin!

Ich weiß, du wolltest eigentlich nur einen Leser deines Problems haben. Du hast auch nicht drum gebeten, irgendwelche Hilfestellungen zu bekommen.

Daher möchte ich dir gerne einfach nur eine Sache sagen:

Egal, was deine Eltern für Fehler an dir begangen haben (und es sind einige), du bist aus EIGENER KRAFT trotzdem ein wirklich tolles Mädel geworden.

Du schreibst, dass deine Probleme keine sind, wenn man bedenkt, was es sonst noch für Probleme auf der Welt gibt. Na klar, mit dem Argument "und in Afrika sterben die kleinen Kinder" kriegt man fast jedes Problem tot. Deine Probleme sind immens gewesen. Ignoranz ist eigentlich noch schlimmer als Abneigung. Denn Abneigung ist wenigstens ein Gefühl, auf das man reagieren kann! Du hast vieles durchgemacht in deiner Jugend und hast es trotzdem geschafft, dein Leben weiter zu leben und immer wieder neue Stärke in dir gefunden!

Du bist ein toller Mensch, Jasmin. Ich habe gerade ganz viel Wärme für dich in meinem Herzen. Und ich freue mich sehr, dass du 1. uns geschrieben hast und 2. niemals den Selbstmordgedanken "zu Ende gedacht" hast. Ich durfte ein wenig in deine Seele gucken, durfte ein Eckchen von dir kennen lernen.

Du hast Gewalt und Ignoranz zu Hause erlebt, du hast Ungerechtigkeiten mitmachen müssen. Eltern wissen oft gar nicht, was sie in ihrer Gedankenlosigkeit ihren Kindern antun. Und immer wieder hast du dich rausgekämpft, hast weiter gemacht (sonst hättest du jetzt nicht so gute berufliche Perspektiven), setzt dich für sozial Schwache ein, hilfst also auch noch anderen Menschen. Ich bin von dir sehr beeindruckt.

Allerdings sind die Verletzungen, die du durch deine Eltern erlitten hast, nicht weg. Die gehen auch nicht weg, wenn du einen Mantel von selbst auferlegter Stärke drüber ziehst. Es entzündet sich und eitert. Und genau deshalb ist der Akku fast leer, wie du schreibst.

Ich denke, es wäre sehr wichtig, dass du einen großen Abstand zu deinen Eltern bekommst. Raus aus dem Elternhaus, notfalls bei Jugendamt und Sozialamt nach Unterstützungsgeldern fragen, diese, zusammen mit deinem Kindergeld und dem Lohn, den du in deiner Ausbildung kriegst, sollte ein bescheidenes Leben zB in einer WG oder einer Einzimmerwohnung möglich sein. Setz dich zur Wehr, tu was für dich!

Du bist es wert, dir ein wunderschönes Leben machen zu dürfen. Du bist es wert, ohne Demütigungen leben zu können. Du bist es vor allem wert zu LEBEN. Du schreibst selbst, dass du eine gute Freundin bist, dass du Menschen hilfst, die es schwer haben. Das sind so tolle Eigenschaften! Dazu noch die gute Ausbildung und der Wunsch, in die Finanzwelt einzusteigen. Das alles darf nicht kaputt gehen.

Mach dich schlau, geh zu den Ämtern (einfach Jugendamt oder Sozialamt + den Namen deiner Stadt bei Google eingeben und mal gucken, was da ausgespuckt wird), frag nach, wie da die Möglichkeiten sind. Schließlich bist du 20.

Und dann würde ich dir noch etwas anderes ans Herz legen wollen.

Nimm das, was dir angetan wurde, ernst. Wisch da nicht drüber mit den Worten "ach...andere habens noch schlimmer". Das KANN und DARF keine Begründung dafür sein, dass du das, was mit dir passiert ist, einfach so schluckst. Du wurdest sehr hart verletzt seelisch. Das frisst, das nagt. Du hast dich toll entwickelt, aber verarbeitet ist das noch nicht. Das merkst du daran, dass du gerade an einem Punkt bist, wo du auf den roten "EMPTY"-Knopf deiner Batterie blickst.

Ich würde dir dringend zu einer Therapie raten. Sag nicht gleich: Nee, um Gottes Willen, dafür hab ich nicht geschrieben, dass die mich in den Verrücktenstatus erhebt!!
Das tue ich nicht. Was ich tue, ist, dir zu erklären, dass die Verletzungen in dir drin heilen müssen. Wenn du dir das Bein gebrochen hast, gehst du auch zum Arzt und ins Krankenhaus. Und wenn die Seele quasi gerissen ist, muss man eben zu einem Menschen, der das heilen kann. Ich selbst war auch schon mal in psychologischer Behandlung (Probleme bei Stressbewältigung) und es tat SO gut.

Das ist nicht so, dass man da auf eine Couch muss und dann gräbt jemand tief. Man redet miteinander und stellt fest, dass der Mensch vom Fach einfach Ahnung hat. Ich würde dir da wirklich zu raten. Man kann sich auch da bei Google informieren, wen es in deiner Stadt da gibt. Meist gibt es ein wenig Wartezeit auf einen Platz, da immer mehr Leute merken, wie wichtig das Seelenheil und eine gesunde Psyche ist. Es kostet dich nichts, das wird mit der Kasse abgerechnet.

Tu etwas für DICH. Du bist es wert.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei allem, was du tust. Egal, ob du meinen Ratschlägen folgst oder nicht. Ich wünsche dir, dass du irgendwann in den Spiegel sehen kannst und sagen kannst: ich hab das hinter mir gelassen. Ich bin ich, ich lebe und das ist GUT so!

Wirklich alles Gute,

Dana