Problem von patrick - 13 Jahre

ich halt das nicht mehr aus!

Ich bin 13 jahre alt und hatte noch nie eine Freundin.
Ich habe auch noch nie ein Mädchen geküsst und ich traue mich nicht ein Mädchen anzuschprechen.
Ich habe Angst, dass sie mich nicht attraktiv findet, denn ich finde mich hässlich. Was soll ich tun??

Anwort von katharina

Hallo Patrick,

Du sagst, dass du dich nicht traust Mädchen anzusprechen, weil du dich hässlich findest?
Scheinbar hast du Angst zurückgewiesen zu werden, aber du bist nicht der Einzige, dem es so geht.
Wer bekommt schon gerne einen Korb? Niemand! Denn das ist schlecht fürs Selbstbewusstsein, richtig?

Wenn du dir den Korb ersparen willst, dann kannst du aber vielleicht trotzdem versuchen ein Mädchen anzusprechen, aber OHNE den Gedanken: Findet sie mich attraktiv oder nicht?
Versuch auf Mädchen zuzugehen, aber unterhalte dich mit ihnen mit wie mit einem Freund/einer guten Freundin. Dann kommt ihr erst mal ins Gespräch und wenn sie dich nett finden, wird das Gespräch auch etwas länger dauern. Falls du irgendwann merken solltest, dass sie dich öfter mal unauffällig berührt, dir zuzwinkert oder dir oft zulächelt oder irgendwelche Anzeichen macht, dass sie dich "gut" findet, dann kannst du eventuell einen Schritt weitergehen, wenn du sie das nächste Mal siehst.
Ich denke man merkt mit der Zeit, ob der Andere einen gut findet oder sich einfach nur "ganz nett" mit dir unterhält. Weißt du was ich meine!?:)

Lass dir etwas Zeit, schließlich bist du erst 13. Und nur, weil du noch kein Mädchen geküsst hast, heißt das nicht, dass du dein Leben lang allein bleibst!;) Gib dir Zeit!
Außerdem bist du in der Pubertät und in dieser "Phase" gefallen sich die meisten Teenager nicht. Du darfst aber nicht vergessen, dass sich dein Körper noch verändert, dein Gesicht, deine Frisur usw.
Du wirst nicht immer so aussehen wie jetzt und mal abgesehen davon ist es wichtig, dass man Selbstbewusstsein hat. Denn dann kommt man besser mit sich selbst zurecht und wirkt auch auf Mädchen attraktiver, weil man selbstsicherer auftritt und eine ganz andere Ausstrahlung hat wie jemand, der schüchtern in der Ecke sitzt.

Mach dir bitte keinen Stress, lass dir Zeit und lern die Mädels erst mal so kennen. Vielleicht werdet ihr gute Freunde und das ist doch schon was wert!
Und wenn sich dann irgendwann mehr ergeben sollte, wird aus dem netten Mädel irgendwann deine erste Freundin;)
Lass dir Zeit, du findest deine Freundin schon noch!

Alles Gute:)