Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich will abnehmen

Hallo Kummerkasten Team.
Ich wollte euch wirklich mal was fragen, und hoffe auf eine ehrliche Antwort:
Ich finde mich wirklich nur ein bisschen zu dick, und würde gerne 5-7 Kilo abnehmen (wiege 52 Kg und bin 1,58 groß). Ich finde, das ist noch im normalen Rahmen.
Ich will bloß diese hässlichen, kleinen Pölsterchen an meinen Hüften wegkriegen, und mein Bauch soll flacher werden.
So, und da hatte ich vor, so für 1 oder 2 Wochen zu Hungern. Ich würde schon was Essen, aber halt höchstens einen Apfel morgens, mittags vielleicht auch nur ein Brot und Abends möglichst garnichts oder wieder nur ein halbes Brot. Und da stellt sich mir die Frage: ist das wirklich so schlimm?
Ich hab gelesen, bei Magersucht (hab nicht vor Magersüchtig zu werden, keine Sorge) fangen irgendwie an die Hormone sich umzustellen und das die Organe und alles kapputt gehen. Aber ich hab ja garnicht wirklich vor Magersüchtig zu werden, sondern nur abzunehmen. Sport kann ich nicht machen, weil ich einfach keine Zeit dazu hab.

Ist das also wirklich schlimm wenn ich ein paar Wochen \"faste\"?
Im Fernsehen hab ich auch mal was drüber gesehen, und da schien denen das nichts auszumachen.

Bitte Antwortet mir möglichst schnell, weil ich eigentlich vorhabe am Ende der Nächsten Woche damit anzufangen.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

gut, dass du Hilfe suchst, denn mit dem Abnehmen kann so eine ganze Menge falsch machen. Beispielsweise hungern, denn das hilft überhaupt nicht. Beim Hungern stellt sich der Körper sofort darauf ein, dass jetzt eine für ihn schlimme Zeit kommt, und er verbrennt viel weniger, er schaltet auf Sparflamme, verbrennt also auch keine bzw. viel weniger Kalorien.

Wenn du ohne Sport abnehmen willst, musst du ein paar Dinge beachten. Ich muss dir aber sicherheitshalkber sagen, dass ich kein Fachmann bin. Was ich dir rate, sind nur meine eigenen Erfahrungen und mein eigenes Wissen, was ich mir angeeignet habe, zum Beispiel auf Anraten eines Fitnessstudios oder aus Zeitungen usw. Also:

Iss zweimal am Tag ausreichend, so dass du satt bist. Dazwischen isst du nichts. Nasch vor allem nicht rum, denn das ist am heimtückischsten ;) Dein Körper hat dann zwischen den Mahlzeiten ausreichend Zeit, nachdem er die Mahlzeiten verdaut hat, auf Fettverbrennung umzustellen. Iss möglichst nicht später als 17 Uhr abends, aber eben, wie gesagst, so ausreichend, dass du ordentlich satt bist. Verzichte aber abends möglichst auf Kohlehydrate, also Brot, Kartoffeln, Reis usw. Iss abends am besten viel Gemüse (keine Blattsalate, denn die sind schwer verdaulich und deshhalb für abends nicht so geeignet). Du kannst dir dazu gern auch ein mageres Steak braten (oder von der lieben Mutti braten lassen ;) . Wenn du zwischen den Mahlzeiten furchtbar viel Hunger hast, dann iss eine Mohrrübe oder Gurken oder Paprikaschoten.

Das sollte relativ schnell helfen. Aber Vorsicht! Schnell abnehmen birgt den so genannten Jojo-Effekt in sich! Also lieber Zeit lassen, nichts überstützen. Dann führt es auch langfristig zum Erfolg.

Denk daran, dass du mit 13 gerade voll in der Entwicklung bist. Und da solltest du unbedingt vorsichtig sein, denn dein Körper braucht auch Nährstoffe dafür. Generell gilt, wie auch in allen anderen Situationen des Lebens: Du kannst alles treiben, aber nichts ÜBERtreiben!

Zum Trost lass dir noch etwas gesagt sein: Auch wenn du jetzt noch ein paar kleine Pölsterchen hast, die können in den nächsten Jahren von ganz alleine verschwinden. Das bringt eben die Entwicklung mit sich.

Bewegung ist trotzdem nie verkehrt und immer ein gutes Hilfsmittel beim Abnehmen. Also lieber mal die Treppe nehmen anstatt den Aufzug. Lieber mal laufen oder Fahrrad fahren als mit dem Bus.

Ich wünsch dir viel Erfolg. Und denk daran: Nichts übertreiben ;)

Liebe Grüße, Jeanett