Problem von Anonym - 16 Jahre

Zu: http://mein-kummerkasten.de/240604/Ich-werde-ausgeschlossen.html

Hi Anonym und (auch hi Elisabeth)!

es tut mir tierisch leid was dir passiert ist!
Ich war in der selben situation wie du auch als ich in die 7. gekommen bin...
ich hatte davor auch eine beste freundinn von der ich alles wusste und sie von mir! Sie war die wichtigste person für mich in meinem leben! ich weiß dass sich das sehr übertrieben an hört so´war es aber... ich weiß nicht genau was sich in den sommerferien damal abgespielt hat aber irgendwie war dannach alles anders. so wie bei dir. meine freundin hat sich an ein mädchen gehängt und meiner meinung nach hat ihr das mädchen nicht gut getan. zunächst war ich noch mit den beiden befreundet und wir waren eher so ne 3er klicke aber ich bin ausgestigen als sie anfingen sich zu besaufen und mit den \"stylern\" rum zu hängen... ich hab in der zeit mit meiner freundinn geredet so wie es elisabeths rat ist... aber ich glaube das war das dümmste was ich machen konnte...

ich hab sie im endeffekt ganz verloren... es tut mir echt leid um sie weil ich sehe wie sie sich das leben versaut... sie is von nem 1,5 durchschnitt jetzt auf der haubtschule mit gefahr ohne abschluss von der schule zu gehn... sie raucht, kifft trinkt und ich will ganicht so genau wissen was noch alles...

ich weiß nicht aber ich glaub wenn eine personn sich dafür entschieden hat einen an´deren weg zu gehen solltest du sie ziehen lasse... ich hab mich damals gegen den weg entschieden den sie eingeschlagen ist ich hab mich aber zu lange an ihr fest gehalten... das war nicht gut... ich hab zu viel kraft für sie aufgebracht... und im endeffekt stand ich dann alleine da.

mich hat diese situation noch ziemlich in die scheiße geritten =) ich würde als ich dann so alleine da stand von einem mädchen benutzt die eigentlich nur in diese stylerszene mit hinein wollte, ich war mit ihr dann recht gut befreundet wir haben in der schule viel zusammen gemacht und sie hat davon profitiert da ich echt gut bin in der schule und sie damals immer um die versetzung bangen musste. ich war ihr aber nie gu´t genug! sie hat mich damals echt vertig gemacht.

Resultat der siebten klasse 2 ex-bestefreundinnen die beide ihr leben versauen, bei der eine empfinde ich nur npch hass und würde sie am liebsten schlagen wenn ich sie sehe! das war nummer 2.
die erste ist aber allerdings ganz kommes... ich hab immer noch das gefühl wenn ich sie sehe ich könnte ihr vertrauen.. und ich glaube ich bin ihr auch nicht unsympathisch aber wir kommen halt inzwischen aus 2 verschiedenen welten únd das macht die sache nicht einfach... und ganz erlich die sache tut immer noch weh! Lass das nicht mit dir machen!
weiter resultate: keine freunde , kein selbst bewusst sein, kuz und knapp ich war ein freak.

das mit den keine freunde: nummer 2 hatte damals meine klasse gegen mich gehetzt...

ich hatte damals echt tage anden ich einfach nur heulen konnt in der schule. ich hab für mich dann irgendwann die strateghie entwickelt einfach kein \"ich\" zu haben einfach mit zu schwimmen was nicht schlau war.... denn ich hab jetzt das problem das mich mein ich was ich die letzten 2.5 jahre unterdrückt habe überrascht und echt umhaut... das ist aber ne andere geschiochte...

nur so ich hab jetzt das gefühl ich kann ca. 4 jahre nach dem beginn der krise die ersten psotiven sachen daraus schließen aber das ist etwas was wirklich nicht sein muss! die kannst du ander schneller und angenemer erkennen!

also positv ist: ich bin immer noch gut in der schule ich bin nicht in der szene ich kann nein sagen ich kann inzwischen mit anfeindungen etc gut umgehen ich hab eine eigene meinung... und ich hab ein tolle familie die mich auffängt

inzwischen habe ich keine probleme mehr mit meiner klasse etc.

aber ich glaube ich hab trotzdem irgendwie eine sychische knacks abbekommen. ich finde es schwwer auf leute zuzugehen und jemanden zu vertrauen... das zeigt sich im thema freundschaft sowie partnerschaft.

ich könnte nur 4 personen wirklich freunde nennen im moment der rset ist nett aber nicht mehr,... und mit jungs hab ich noch nichts gemacht ich ahtte noch nict mal meine ersten kuss... und das ist mit 16 ja schon ansatzweise peinlich XD wobei sich bei mir nicht auch die frage szellt ob da nicht was anderes hintersteckt...ein ganzanders thema XD

ein langer text ich weiß nicht ob er dir hilft und ob du die hilfe noch brauchst aber so ist es bei mir gelaufen was sicher lich auch eher recht ungünstig war aber ich hätte das auch schon einfach benden können wenn ich damals meien beste freunden hätte ihr ding machen lassen... aber ich glaube so weit kann man als betroffender nicht denken!

ich wünsche dir mehr glück als mir in dieser sache!
Meinst du nicht du könntest dir das \"schwächste glied\" in der freundschafts kette deine klasse schnappen mit ihr reden shoppen gehen etc. entwerder brongt dich das wieder in das freun´dschfts system deinewr klasse rein oder ihr bildet eiine 2 clique... und ein tipp wenn du das gefühlhast du kannst einer anderwn person erzählen wie es dir geht, und alle probleme mit deiner freundinn dann mach das! weil das beiendrugt die ander person und sie wird dir vertrauen! und du hast jemanden mit dem du dene trauer teilen konnst ...

Liebe grüße M.

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hallo liebe Unbekannte,

vielen Dank für dein sehr ausführliches und sicherlich auch hilfreiches Feedback. Es tut mir Leid zu lesen was du durchmachen musstest, aber ich finde es toll, dass du daraus auch etwas Positives ziehen konntest.

Ich wünsche dir alles Gute
liebe Grüße
Elisabeth