Problem von Anonym - 14 Jahre

periode

hallo.
Also ich habe ca zeit 3 Jahre meine Periode.
doch jetzt habe ich ein Problem zeit 4-5 Monaten bekomme ich sie nicht mehr
ich traue mich nicht meiner mutter das zu sagen ich finde das peinlich.
was soll ich tun bitte hilft mir .... :(
ist das schlimm?
oder muss ich doch mit meiner mutter darüber reden
das ich vielleicht zum Frauenarzt gehe. :(:(

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Bei jungen Mädchen ist es ganz normal, dass die Periode sehr unregelmäig kommt. 4-5 Monate ist allerdings eine lange Zeit.

Hattest du schon Sex? Wenn ja, solltest du ganz dringend zum Frauenarzt geheb, damit er nachsehen kann, ob du schwanger bist! Alternativ kannst du auch erstmal einen Schwangerschaftstest machen. Den kannst du in der Apotheke oder in einem Drogeriemarkt kaufen.

Ansonsten würde ich dir wirklich empfehlen, mit deiner Mutter darüber zu reden. Ihr könnt dann gemeinsam entscheiden, ob es besser wäre, einmal zu Arzt zu gehen. Du brauchst keine Angst davor haben, mit deiner Mutter zu reden. Sie ist eine erwachsene Frau und kann sehr gut verstehen, dass es dir peinlich ist, weil sie auch mal in deinem Alter war. Ich bin mir sicher, dass sie sehr stolz wäre, wenn du mit diesem Problem zu ihr gehst.

Wenn du dich absolut nicht traust, kannst du aber auch alleine zum Frauenarzt gehen. Es gibt bei vielen Ärzten spezielle Teenagersprechstunden, damit die Mädchen sich wohler fühlen!

Alles Liebe,
Franzi