Problem von Anonym - 18 Jahre

verzögerung der Periode

Hallo!
Meine Freundin wurde vor fast 3 wochen am Knie operiert.
Sie hat ihre Pille vor 1,5 Wochen abgesetzt und hat seither ihre Regel noch nicht bekommen.
Nach der OP bekahm sie Starkes Schmerzmittel wie Morphium und jetzt noch Ibuprophen.
Für sie ist die Situation noch zusätzlich belastend, da sie ca 400km weit weg, ganz alleine in der Klinik ist.
Ist das normal dass sich die Regel nach solch einer OP so lange verzögern kann..?
sie weigert sich mit ihrer Frauenärztin darüber zu sprechen weil es ihr peinlich ist.. (Ich versuche weiterhin sie zu einem Gespräch zu bewegen!)
Schon einmal Danke im vorraus für die Antwot!

Franzi Anwort von Franzi

Lieber Unbekannter,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Weißt du, eine OP ist eine enorme Belastung für den Körper. Gerade, wenn die OP unter Vollnarkose gemacht wird.

Bei mir war es bisher immer so, dass sich meine Periode verschoben hat.

Du brauchst dir also absolut keine Sorgen um deine Freundin machen! Ich denke, dass das durch die OP kommt! Hinzu kommt der "seelische Stress", weil sie ganz alleine in dieser Klinik ist. Da kann der Hormonhaushalt schonmal durcheinander geraten.

Wenn du deiner Freundin die Angst allerdings nicht nehmen kannst, ist es natürlich sinnvoll, wenn die einen Arzt aufsucht. Eine Bestätigung von einem Profi wird ihr dann sicher mehr helfen. Peinlich muss ihr das absolut nicht sein! Jede Frau war mit Sicherheit schon mal in so einer Situation. Es ist etwas ganz normales. Die Ärzte haben jeden Tag mit Patientinnen zu tun, die irgendwelche Probleme mit ihrer Periode haben!

Alles Liebe und gute Besserung für deine Freundin!

Franzi