Problem von Sabrina - 14 Jahre

Hilfe bitte

Hallo erst mal
also ich bin die Sabrina und
mein Problem ist
ich habe total angst vor 2012 das da die welt untergehen soll
ich weiss nicht mehr was ich machen soll ich weine den ganzen tag und
denke immer daran was soll ich den machen ?

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Sabrina,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Es ist absolut nicht bewiesen, dass die Welt untergeht. Das sind irgendwelche Thesen und Panikmachen!

Du könntest das etwa mit der Jahrhundertwende (von 1999 zu 2000) vergleichen. Dieses Ereignis war für die Menschen ein sehr beängstigender Augenblick. Jeder wusste, dass die Jahrhundertwende ansteht, aber keiner wusste, was ihn erwartet.

Vielleicht hilft dir dieser eindrucksvolle Text weiter. Dort wird die These eines Weltuntergangs widerlegt.
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/01/kein-weltuntergang-am-21-12-2012.php

Lies dir das alles mal in Ruhe durch! Du wirst sehen, dass wirklich Vieles widerlegt werden kann.

Außerdem solltest du mit deinen Eltern über deine Ängst reden. Ich bin mir sicher, dass sie dich vom Gegenteil überzeugen können.

Lenke dich ab und versuche, nicht an das Thema zu denken!

Du bist noch so jung und brauchst dich nicht um irgendwas sorgen, was eigentlich Aufgabe der Wissenschaftler wäre!

Natürlich darsft du mir auch jederzeit schreiben, wenn du traurig bist oder Angst hast!

Alles Liebe,
Franzi