Problem von Anonym - 14 Jahre

Wo bleibt meine Periode

Hallo,
Ich habe meine Periode bestimmt schon seit 1bis 2 jahren und fast immer regelmäßig. Doch jetzt kommt sie nicht. Ich hätte sie eigntlich schon vor 2 Wochen haben müssen aber es passiert nichts ich habe auch schmerzen aber sonst nichts. Auch keine schmier Blutungen oder so. Ich kann auch nicht Schwanger sein da ich keinen Freund habe oder sonst sexuellen kontakt. Was ist los ?? Woran liegt das?? ich habe mit meiner freundin darüber gesprochen sie wusste das auch nicht da sie genau das gleiche problem hat. Was soll ich machen??

Mandy Anwort von Mandy

Hallo du!

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist!

Mach dir keine Sorgen! Du bist noch sehr jung, auch wenn du deine Tage schon etwas länger hast nun, kann der Zyklus immer mal rumspinnen.

Dein Körper reagiert auf jede Kleinigkeit, sogar eine leichte Erkältung kann bewirken, dass sich deine Periode verschiebt. Genauso ist es mit Stress (zum Beispiel wegen Klassenarbeiten) oder auch Gewichtsabnahme.

Du siehst, es kann viele Ursachen geben, und zwei Wochen sind echt nicht schlimm! Warte einfach ein wenig ab, sie wird bestimmt bald kommen!

Erst wenn die Periode länger als 3 Monate ausbleibt, sollte man mal zum Frauenarzt gehen, um mögliche Erkrankungen auszuschließen, also ist alles in Ordnung, und mach´ dir keine Sorgen!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Liebe Grüße,

Mandy