Problem von Anonym - 19 Jahre

Schwul!

Hi ihr Lieben,
ich bin schon seit längerer Zeit schwul, und ich stehe auch zu mir und meinem Freund. Aber meine Familie will es einfach nicht akzepitieren. Ich merke es immer deutlicher, wie ich ausgeschlossen werde. Ein Beispiel:
Es ist der 10 September. Meine Oma wird 85 - also eine wichtige Feier. Da sie aber ziemlich weit weg wohnt, müssen wir lange mit dem Auto fahren. Außerdem wollte ich so auch endlich meiner Oma mitteilen, dass ich schwul bin. Ich möchte ihr es nämlich persönlich sagen und sehe sie nicht sehr oft. Es ist so, dass ich schon nicht mehr zu Hause wohne. Meine (Adoptiv-) Eltern rufen bei mir an und fragen, ob ich schon eine Bahnkarte hätte. Zwei Wochen zuvor habe bin ich extra bei ihnen vorbeigekommen, um abzuklären, ob sie mich mitnehmen, oder ob ich Bahn fahren muss. Sie haben natürlich zugestimmt, dass ich mit im Auto fahren kann.
Als mein Vater mich dann nach der Bahnkarte fragte, meinte ich, dass ich dachte, dass er mich doch mitnehmen wollte. Zur Antwort meinte er, dass er es vollkommen vergessen hätte, und meiner Tante und meinem Onkel schon zugesagt hätte, dass er sie mitnimmt. (Mein Vater fährt "nur" einen normalen Wagen mit fünf Sitzten) So waren also alle Plätze besetzt, mit meinem Bruder, meiner Tante, meinem Onkel und meinen Eltern. Natürlich war ich ziemlich sauer, da ich so kurzfristig keine Bahnkarte mehr auftreiben konnte und somit zu Hause bleiben musste, da ich selber Nachts nicht mehr fahren darf (Sehschwäche) und meine Freunde keine Zeit oder keinen Führerschein hatten.
Solche Fälle haben sich im letztn Jahr immer mehr gehäuft. Meine Freunde haben kein Problem damit, dass ich "vom anderen Ufer" komme. Nur mein Bruder war schon immer der "Normalo". Ich habe in der Pupertät so einiges ausprobiert. War mal Punk, mal Gothic etc.
Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Immer wenn ich mit meinen Eltern über mich und meinen Freund reden will, blocken sie total ab. Sie können einfach nicht verstehen, wie "ihr" Sohn "so einer" werden konnte. Ich möchte den Kontakt zu ihnen nicht verlieren, aber sie verletztn mich immer mit ihrem Verhalten. Zu meinem Bruder habe ich kaum noch ein Verhältnis. Er wohn immer noch zu Hause und wenn ich mal da bin, verschwindet er immer gleich. Ich denke, er will nichts mehr mit mir zu tun haben.
Wäre echt toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich an meine Eltern rankommen könnte. Habe schon so viel versucht und nichts hatt was gebracht. Danke im Vorraus
LG

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

ich glaube, dass deine Eltern noch nicht ganz verstanden haben, was schwul sein für dich bedeutet. Vielleicht - auch wenn sie versuchen abzublocken- solltest du ncoh einmal versuchen, ein Gespräch mit ihnen zu finden und ihnen zu erklären, was los ist.
Stehe zu dir selbst und erkläre ihnen, was du geschrieben hast: das es dich verletzt, wie sie dich behandeln und dass es dir weh tut, dass sie dich nicht so akzeptieren wie du bist. Versuche alles mit Liebe und Respekt auszurdrücken und beziehe dich auf dich selbst. Mit Vorwürfen wirst du nicht weiterkommen. Aber du kannst zB sagen: " Auf mich macht es den Eindruck, dass..." oder "Ich fühle mich..." und so weiter. Versuche mit ihnen ruhig und sachlich umzugehen. Ich drücke dir die Daumen, du bekommst das hin. Ich habe dir mal ncoh ein paar Internetseiten herausgesucht, dort kannst du gezielte Beratung erfahren. Wende dich doch an die, sie kennen sich sicherlich mit solchen Problemen gut aus! Hole dir ruhig Anregungen, wie du mit deinen Eltern reden kannst.

http://beratung.subonline.org/
http://trier.gay-web.de/beratung/inhalt.shtml
http://www.bus.los.ch/artikel.php?ID=304&rubrik=44
http://www.schwul-nrw.de/beratung.html
http://www.seidu.de/

Ich wünsche dir alles Gute!