Problem von Anonym - 15 Jahre

Untergewichtig

Hallo liebes KuKa Team. Mein Problem ist, dass ich Untergewichtig bin. Ich bin 15 Jahre, 160cm groß und wiege nur 38. Früher wurde ich gemobbt, dass ich so dünn bin inzwischen haben sich alle dran gewöhnt. Meistens bin ich mit mir zufrieden aber ich wäre schon gern normal. Ich habe auch schon mit meiner Mutter darüber geredet, dass ich Untergewicht habe, aber sie sagt das das in den Genen liegt und das sie damals auch so war wie ich. Als ich damals mit ihr darüber geredet habe, habe ich gemeint ich müsste zu einem Arzt. Daraufhin antwortete sie wie oben. Ist mein Gewicht denn sehr kritisch? Müsste ich einen Arzt aufsuchen? Wie kann ich meine Mutter überzeugen, oder ist das gar nicht nötig? Gibt es Tipps zum zunehmen? Im Internet finde ich nur Tipps zum abnehmen.

Vielen Dank im voraus.

Mandy Anwort von Mandy

Hi du!

Schön, dass du mit deinem Problem zu uns gekommen bist!

Du bist wirklich sehr sehr dünn,dein BMI (Body Mass Index) beträgt nur 14.8, das bedeutet starkes Untergewicht, gegen das du wirklich etwas tun solltest.

Sofern du normale Portionen isst (Vergleiche dein Essen einfach mit dem deiner Freunde), und nicht hungerst oder exzessiv Sport treibst kann es durchaus sein, dass du zum Beispiel eine Stoffwechselerkrankung hast.
So was kann gut behandelt werden, aber ich würde dir wirklich raten, zu einem Arzt zu gehen, der kann da Tests durchführen und sehen, ob mit dir alles in Ordnung ist!

Dein Gewicht würde ich schon als kritisch ansehen, du hast starkes Untergewicht, sage das deiner Mutter oder gehe notfalls mit einer Freundin zum Arzt! Du darfst uns gerne noch weiter schreiben, wie sich alles bei dir entwickelt hat!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Liebe Grüße,

Mandy